Donnerstag, 11. November 2021

Magst du Schokolade? hl

Losung: Die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. 1.Mose 3,6 

Lehrtext: Fügt euch nicht ins Schema dieser Welt, sondern verwandelt euch durch die Erneuerung eures Sinnes, dass ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Römer 12,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist denn alles, was eine Lust ist und verlockend grundsätzlich schlecht? Manches ist zumindest problematisch wie PS-starke, spritfressende, schwere Autos in unserer Zeit. Und die hübsche Blonde in der Belegschaft ebenso, wenn an ihr die eigene Ehe scheitert. Wenn sie aber für den Singlemann zu haben ist, und daraus eine gute Partnerschaft wird, ist das wunderbar. Klar gilt das auch umgekehrt.

Nein, nicht das dicke Auto und nicht die fremde Frau ist problematisch, sondern die fehlende Weitsicht und Selbstbeherrschung, wenn die Folgen problematisch sind.

Was mir hilft, meinen Wünschen nicht einfach nachzugeben, ist nicht ein simples Verbot. Mir hilft die rationale Überlegung, ob ich mit meiner Lust anderen schade. Und dazu gehört auch, dass ich mich an dem Sprichwort orientiere: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge auch keinem andern zu.“ Oder, was das gleiche ist, an der Goldenen Regel Jesu: „Alles, was du für dich von anderen erwartest, das tue auch für sie.“

Sonst aber ist es etwas Schönes, Lust zu empfinden und sich verlocken zu lassen. Oder magst du keine Schokolade?

Gebet: Herr, ich danke dir, dass ich in deiner Welt Vieles finde, was ich genießen kann und mich meines Lebens freuen lässt. Das freut auch dich. Amen

Herzliche Grüße und einen schönen Martinstag mit einer Schokoladengans!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen