Mittwoch, 3. November 2021

Wem ist noch was heilig? hl

Losung: Das ist’s, was der HERR gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. 3. Mose 10,3

Lehrtext: Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1. Korinther 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

was mir heilig ist, davor habe ich Respekt. Das ist mir wertvoll, und ich mag es nicht, wenn andere es in den Schmutz ziehen. Gott ist mir heilig. Wenn man seinen Namen gedankenlos als bloße Floskel verwendet, finde ich es schade. Wenn man ihn gar als Gag verwendet und zum Beispiel belustigt "Ach Gottchen" sagt, ärgert mich das.

     Ihm macht das nichts aus. Da steht er drüber. Vielleicht lächelt er sogar ein wenig, wenn er hört, wie viele, die nicht glauben können oder wollen, trotzdem ständig seinen Namen im Mund führen: "O Gott! Ach Gott! Um Gottes Willen! Gott sei Dank! Mein Gott! Gott bewahre! ..."

     Nein, sie wissen nicht, das sie Gottes Tempel sind (Lehrtext), und ich vergesse das auch bisweilen. Und doch ist es so. Denn ohne seinen Geist in uns allen könnte nichts sein, was lebt. Wem das aber bewusst ist, dem ist noch etwas heilig. Dem ist Gott heilig. Der hat "Ehrfurcht vor dem Leben" und seinem Schöpfer. Der hat einen inneren Kompass.

Gebet: Herr, du bist mir heilig, darum ist mir nicht alles egal. Du lebst in mir, darum verbiete ich mir manch hässliches Gefühl und manchen bösen Gedanken. Was wäre ich ohne dich? Fallendes Laub? Staub im Wind? Ein Nebelstreif?  Erst vor dir bin ich Mensch. Erst durch dich habe ich Herz und Gewissen. Erst mit dir kann ich glauben, hoffen, lieben. Bleibe mir heilig. Bleibe bei mir. Amen

Herzliche Grüße!

Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen