Donnerstag, 4. November 2021

fröhlich hl

Losung: Meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet. Jesaja 61,10

Lehrtext: Der Kämmerer zog seine Straße fröhlich. Apostelgeschichte 8,39

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Fröhlich soll mein Herze springen", so beginnt ein altes Weihnachtslied, weil Jesus geboren ist. Und genau deshalb zog der äthiopische Finanzminister, ein schwarzer Afrikaner, "seine Straße fröhlich" (Lehrtext). Er hatte jene Botschaft nicht nur gehört, sondern verstanden. Mehr noch, sie hat ihn überwältigt und sein Herz froh gemacht.
     "Christen sind fröhliche Partisanen des lieben Gottes", sagte Karl Barth, der bedeutendste Theologe des 20. Jahrhunderts. Sie machen sich nicht abhängig von den Nachrichten der Medien und von der allgemeinen Meinung in ihrer Umgebung. Sie lassen sich nicht so schnell den Schneid abkaufen und auch nicht ins Bockshorn jagen.
     Sie haben eine FROHE Botschaft, das Evangelium, empfangen und leben danach oder könnten es zumindest. Sie haben gehört und vertrauen darauf, dass sie von Gott gewollt und geschaffen sind, von ihm von Anfang an geliebt, behütet, befreit, gesegnet, geheilt, erlöst. Das nimmt ihnen die Lebensangst und die Zukunftsangst. Das macht sie zuversichtlich und gelassen, weltoffen und tolerant, dankbar und froh. Ja, so könnten sie sein.
     Aber das stimmt doch alles nicht. Da spricht viel zu viel dagegen. All das viele Leid, die ungelösten Probleme, der religiöse Fanatismus  und nicht zuletzt der Tod. Nein, jene "frohe" Botschaft ist weder vernünftig noch realistisch. Sie ist bestenfalls ein schöner Traum.
     Okay, du hast ja recht. Und jetzt möchte ich gern deine frohe Botschaft für diese Welt und für mich hören. Wie, du hast gar keine? Hast nur die üblichen, schlechten Nachrichten? Und das soll vernünftig sein?
      Da ist mir das Evangelium lieber. Es lässt mich die Welt und mich selbst mit Gottes Augen sehen und sagt mir: Hab Vertrauen, es wird alles gut. Gott selbst ist in Jesus zu dir gekommen. Er lässt dich nicht im Stich. Habe also Mut zu leben und Mut zu lieben und lass dir die Freude nicht verderben.

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
     
     


1 Kommentar:

  1. Einen schönen Morgn, lieber Hans Löhr und liebe Lesergemeinschaft, mir geht es so viel besser und ich gehe soviel fröhlicher, zuversichtlicher und leichter in jeden Tag mit diesen Losungsauslegungen!!!!
    Euch allen einen guten Herbsttag
    Liebe Grüße Annelie

    AntwortenLöschen