Sonntag, 7. November 2021

Von damals für heute lernen

LosungMeine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Mund nicht weichen noch von dem Mund deiner Kinder und Kindeskinder. Jesaja 59,21

Lehrtext: Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben. Römer 15,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

können wir aus der Vergangenheit, aus der Geschichte für unser Leben heute lernen? Die Skeptiker sagen, dass man aus ihr nur lernen könne, dass die Menschen aus der Vergangenheit nichts lernen. Ganz so skeptisch bin ich nicht. Aber im Hinblick auf Militär, Rüstung und Krieg scheinen wir Menschen tatsächlich lernunfähig zu sein.

Was die Bibel angeht, bin ich optimistischer. Ich glaube schon, dass aus ihr bis heute eine Minderheit der Christen etwas für ihr Leben und ihren Glauben lernt. 

Aus dem Evangelium von Jesus lerne ich, wer und wie Gott ist. Aus den 10 Geboten, was für unser Zusammenleben grundlegend ist. Aus den vielen Geschichten der Bibel lerne ich, wie der Glaube den Menschen damals in ihren Herausforderungen geholfen hat.

Ohne ihre Glaubenerfahrungen, wüsste ich nicht, was Gottvertrauen ist. Ohne die Krippe und das Kreuz wüsste ich nichts von der bedingungslosen Liebe Gottes. Ohne Jesu Worte von Gott als dem barmherzigen Vater, wäre es um meinen Trost und meine Zuversicht nicht gut bestellt. Und woher würde ich meine Hoffnung nehmen ohne den Glauben, dass der, der das Universum aus dem Nichts geschaffen hat, auch Macht über den Tod hat?

Schön wäre es, wenn ich meinen Glauben an meine Kinder weitergeben könnte? Doch sie müssen selbst lernen und ihre eigenen Glaubenserfahrungen machen. Ich habe das nicht in der Hand.

Gebet: Herr, ich lerne in meiner Zeit und auf meine Weise aus dem, was Menschen der Bibel von ihrem Glauben berichten. Ich kann das nicht eins zu eins übernehmen. Aber ich lasse mich inspirieren, dass ich mich in ihren Schriften auf Entdeckungsreise begebe, um das Gold des Evangeliums zu finden: die frohe und befreiende Botschaft von dir.  Dein Geist wird mich leiten. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen