Dienstag, 23. November 2021

Am Ufer des neuen Tages hl

Losung: Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Zefanja 3,16-17 

Lehrtext: Die Jünger stiegen in das Boot, und in dieser Nacht fingen sie nichts. Als es aber schon Morgen war, stand Jesus am Ufer. Johannes 21,3-4 

Heute gebe ich das Losungswort direkt an dich weiter und sage:
Fürchte dich nicht, liebe Leserin, lieber Leser. Gib nicht auf! Denn der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Helfer.“
     Ich will auch gar nicht fragen, ob ich das so sagen kann oder darf. Es ist die Bibel, die so zu dir spricht. Jedenfalls lasse ich mir dieses Wort selbst gesagt sein. Es ist reines Evangelium, eine durch und durch gute Nachricht. Auf sie will ich mich einlassen. Sie ist gute Medizin gegen allerlei Bedenken, Sorgen und sogar Ängste. Nein, ich will nicht resignieren und klein beigeben. Wäre ja noch schöner, da doch Gott bei mir ist – und bei dir auch.
     Ja, es werden auch wieder Nächte kommen, in denen es mir nicht gut geht, in denen ich wachliege und mich sorge um Angehörige oder um mich. Doch am Morgen wird Jesus am Ufer des neuen Tages stehen und sagen; „Fürchte dich nicht. Ich bin dein Licht. Geh mit mir in den Tag, Schritt für Schritt. Ich helfe dir hindurch.“
 

Gebet: Herr, du gibst meiner Seele immer wieder Kraft, dass ich nicht verzage, sondern neuen Lebensmut fasse. Solange du bei mir bist, soll mich nichts niederwerfen. Und wenn ich doch gefallen bin, wirst du mir wieder aufhelfen. Denn mit dir geht es auch dann weiter, wenn ich keinen Ausweg sehe. Und du bringst Licht in mein Leben, wenn die Nacht am tiefsten ist. Stärke meinen Glauben, so kann ich dir vertrauen. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

6 Kommentare:

  1. Genau so habe ich es vielfach erlebt! So oft wusste ich nicht weiter, war wie gelähmt von Sorgen, Kummer und Ängsten. ER war stets an meiner Seite, hat mich, wie eine Marionette, die an einem Faden hält und umzukippen droht, nach oben gezogen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ela,Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen.
    Herr Pastor Löhr,danke für Ihre nie endende Zuversicht.l

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen mit Gottes Segen
    Da singe ich immer wieder dieses Lied.

    Meine Hoffnung und meine Freude,
    meine Stärke, mein Licht:
    Christus meine Zuversicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

    Und wie oft hat er wieder meine Haltefäden gerichtet und mich nicht fallen gelassen.

    Ja, die morgendlichen Gedanken von Pastor Löhr sind auch so ein Faden der Zuversicht.
    Danke dafür
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Beim Lesen der heutigen Auslegung, wurde ich erinnert an die Aussage eines sehr lieben Freundes, der im Oktober 2015 verstarb. In seinen letzten Wochen sagte er mir, "Jesus kommt nie zu spät". Diesen Trost hat er in seiner schweren Krankheit erfahren. Auch für mich wurden persönliche Wüstenzeiten zu heilsamen Oasenzeiten, in denen ich dem größten aller Ärzte begegnete und er mich wieder aufrichtete. Ich wurde wieder ganz hergestellt, heil an Körper, Geist und Seele, besonders an meiner Seele. Ja, Jesus steht am Ufer, geht an unserer Seite, hält uns wenn wir fallen...

    AntwortenLöschen
  5. Und ich weiß Jesus steht nicht nur am Ufer und wartet. Er geht auch über das Wasser und kommt auf mich zu und hilft mir nicht zu ertrinken in einem Meer aus schlechten Nachrichten, Sorgen und Problemen. Du bist immer da wenn ich dich brauche. Danke Jesus.

    AntwortenLöschen