Dienstag, 30. November 2021

Gotteszeit – Menschenzeit hl

Losung: Meine Zeit steht in deinen Händen. Psalm 31,16 

Lehrtext: Wer von euch vermag mit seinem Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen? Lukas 12,25 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

natürlich können wir heute die Lebenszeit deutlich verlängern. Die gute Ernährung in unserem Land, die allgemeinen Sicherheitsstandards und die moderne Medizin haben wesentlich dazu beigetragen. Und Gott? Was ist mit ihm? Steht nun meine Zeit in seiner Hand? Ist nun das Leben eines Menschen so lang wie er will? Oder hängt eine höhere Lebenserwartung vom Arzt, von meinen Fitnessübungen und vom Biobauern mit seinem gesunden Nahrungsangebot ab?

     Ich denke, das kommt auf meinen Glauben an. Entweder ist Gott nur für die religiösen Dinge am Sonntagvormittag zuständig oder für alles. Im ersten Fall befriedigt er die religiöse Eitelkeit. Im zweiten Fall bestimmt er dein Leben. Dann geschieht vierundzwanzigsieben (24 Stunden mal sieben Tage), was er will. Dann bleibt er, was er ohnehin ist, der Herr über deine und meine Zeit. Was auch immer ich dann tue, an meiner Lebenserwartung kann ich nichts ändern.

     Und doch bleibe ich für mich verantwortlich und soll für ein langes, gesundes Leben tun, was mir möglich ist. Und meine Verantwortung? Auch sie ist letzten Endes sein Werk wie auch die Zeit, die er mir zu leben gibt. Ein „Entweder oder“ trifft die Sache nicht.

     Beides, also sein Wirken und meine Verantwortung zusammenzudenken, fällt mir nicht leicht. Doch mein Glaube mutet mir zu, auch in Widersprüchen zu denken. Denn ganz so einfach, wie sich der kleine Hansi mal Gott und die Welt vorgestellt hat, ist es eben nicht. 

Gebet: Herr, ich will auf meine Gesundheit achten und dafür tun, was ich kann. Doch zugleich ist es deine Sache, mich darin zu unterstützen und mein Leben zu behüten. Darum will ich nicht mehr fragen, wie lange ich lebe, sondern mit wie viel Leben ich die Zeit fülle, die mir bleibt. Und ich will dir danken, was du durch die moderne Medizin für mich tust, damit es mir so gut geht wie möglich solange du willst. Amen 

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen