Mittwoch, 10. November 2021

unvergessen hl

Losung: Versiegen die laufenden Wasser aus sprudelnden Quellen? Mein Volk jedoch hat mich vergessen. Jeremia 18,14-15 

Lehrtext: Bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„gottvergessen“ so kommt mir der weitaus größte Teil der Menschen in den westlichen Industrienationen vor, gerade auch bei uns in Deutschland. Ich denke, es wäre besser für uns alle, wenn nicht so viele „gottvergessen“ wären, besser für uns Menschen, besser für die Tiere, besser für die Natur, besser für das Klima, besser für die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

„Menschenvergessen“ – nein, so ist Gott nicht. Nichts und niemand, den er jemals geschaffen hat, ist bei ihm vergessen, gerade auch die Gottvergessenen nicht. Er weiß ja, dass wenigstens er an uns denken muss, wenn wir schon nicht an ihn denken. Vielleicht denkt er schmerzlich an seine Menschen, wenn er mitansieht, wie wir leben und welche Folgen das für uns alle hat. Wie wir unsere Freiheit verraten und unserer Verantwortung nicht gerecht werden.

Aber er vergisst uns nicht. Das sagt mir die Bibel. Das glaube ich. So heißt es bei Jesaja (Kapitel 49 Vers 15): »Kann eine Mutter ihr Kind vergessen? Bringt sie es übers Herz, das Neugeborene seinem Schicksal zu überlassen? Und selbst wenn sie es täte – ich vergesse dich nicht!«

Und so geht das Wort Jesu durch alle Zeiten und Länder, da er sagt: »Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! (Lehrtext)« Bleibt in mir und bleibt bei Gott in euren Gedanken und mit eurem Glaube! Ich bin die nie versiegende Quelle, aus der ihr immer wieder Lebensmut und Freude schöpfen könnt, Hoffnung und Kraft.“

Nein, niemand wird bestraft, der Gott vergisst. Doch solange ich in seiner Liebe bleibe, bin ich an einem geschützten Ort inmitten einer oft gottvergessenen Welt. Ich hab auch keinen besseren gefunden, an dem ich bleiben möchte.

Gebet: Herr, deine Liebe versiegt nicht. Sie ist das Wasser des Lebens für alle. Sie gilt auch denen, die davon nichts wissen und sie nicht schätzen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Von Antoine de Saint-Exupery

    Wenn Menschen gottlos werden, dann
    sind die Regierungen ratlos,
    Lügen grenzenlos,
    Schulden zahllos,
    Besprechungen ergebnislos,
    dann ist Aufklärung hirnlos,
    sind Politiker charakterlos,
    Christen gebetslos,
    Kirchen kraftlos,
    Völker friedlos,
    Sitten zügellos,
    Mode schamlos,
    Verbrechen maßlos,
    Konferenzen endlos,
    Aussichten trostlos.

    AntwortenLöschen