Mittwoch, 23. März 2022

Schutzraum hl

Losung: Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. 2.Sam. 22,2

Lehrtext: Jesus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33 

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht beten jetzt die Menschen in den angegriffenen Städten der Ukraine mit ähnlichen Worten wie in Losung und Lehrtext und sagen:

Gebet: „Gütiger Gott, wir haben Angst. Schütze uns und rette uns. Tröste uns in unserer Not. Überwinde alles, was uns bedroht. Lass die Waffen schweigen und endlich Frieden werden.“

In diesem Sinn will auch ich aus der Ferne für sie beten und lade dich dazu ein. Ich weiß, dass viele in den Schutzräumen der Städte mit dem Leben davonkommen. Einige aber auch nicht. Warum? Das weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass es deshalb nicht weniger wichtig ist, für die Bedrohten zu beten.

Früher haben sich Menschen in Burgen geflüchtet, um Schutz zu suchen (Losung), heute in Bunker. Man kann nur hoffen, dass sie da Schutz finden. Doch auch das Gebet ist ein Schutzraum, in dem ich aus unterschiedlichen Gründen Zuflucht finde. Beides ist wichtig, dass wir das Leben so gut es geht mit unseren Mitteln schützen und zugleich bei aller Angst (Lehrtext) darauf vertrauen, dass Gott uns schützt.

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Möge Gott alle Menschen, die ungewollt in sinnlose Kriege in dieser Welt verwickelt sind, segnen und beschützen. Möge Frieden auf Erden sein. Amen.

    AntwortenLöschen
  2. Möge Putin die Unmenschlichkeit seines Krieges in der Ukraine und in Russland erkennen.
    Gottes Segen für uns alle
    Elisabeth

    AntwortenLöschen