Mittwoch, 30. März 2022

gesegnet und versöhnt hl

Losung: Unser Gott wandte den Fluch in einen Segen. Nehemia 13,2 

Lehrtext: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2.Korinther 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

um mir die Bedeutung der heutigen Bibelworte so richtig klar zu machen, verkehre ich sie versuchsweise ins Gegenteil und schreibe: „Gott hat den Segen für uns in einen Fluch verwandelt. Er war nicht in Christus. Er rächte sich an der Welt und rechnete mit ihr ab. Wegen unserer Sünden und hat er uns den Krieg erklärt.“
Das, lieber Freund, liebe Freundin, wäre das wahre Dys-Angelium, die böse Nachricht für uns. Und nun frage ich mich (nicht dich, denn du musst dich selbst fragen): Welche Nachricht in Gedanken, Worten und Taten geht von mir aus? Hege ich in mir den Wunsch nach Vergeltung? Rechne ich mit anderen ab, die mich enttäuscht und beleidigt haben? Verfluche und bekriege ich die, die ich für böse und feindlich gesinnt halte?

Gute Nachricht für dich

ODER nehme ich Gottes gute Nachricht in Losung und Lehrtext für mich an und versuche sie an andere in Gedanken, Worten und Taten weiterzugeben?

Wir beide, du und ich, sind nicht verflucht, sondern gesegnet, in Christus mit Gott versöhnt und von den Folgen unseres Versagens befreit. Aufrecht und erhobenen Hauptes könnten wir unter den Menschen leben. Denn ihre Meinung, ihr Urteil kommt, wenn überhaupt, unter ferner liefen. Die Meinung aber, die Gott von uns beiden hat, heißt: „Ihr seid meine Geschöpfe, ihr seid mir wertvoll. Ich verliere euch nicht.“ Und sein Urteil lautet: „Die Rechnung übernehme ich.“

Gebet: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Er bietet mir Schutz in schwerer Zeit. In seinem Zelt bin ich geborgen. Er stellt mich auf einen hohen Felsen, unerreichbar für meine Feinde. Ich aber bin gewiss, dass ich am Leben bleibe und sehen werde, wie gut es Gott mit mir meint.
Vertraue auf den Herrn! Sei stark und mutig, vertraue auf den Herrn! Amen (Verse aus Psalm 27)

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Vater bitte schreibe mir diese Gedanken in mein Herz. Niemals mehr möchte ich die frohe Botschaft des Evangeliums vergessen. Laß mich zuversichtlich den Weg gehen den du für mich vorgesehen hast und ich möchte dabei immer spüren dass du mitgehst. Erhellen meinen Geist mit deiner Liebe dass ich sie auch an andere weitergeben kann.
    AMEN

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tröstliche und aufbauende Worte. Sag Gott nicht, wie gross deine Probleme sind.Sondern sage deinen Problemen wie GROSS Gott ist .B.E.

    AntwortenLöschen