Samstag, 26. März 2022

Engel ohne Flügel hl

Losung: Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden. 1.Mose 24,7 

Lehrtext: Der Engel sagte zu Petrus: Gürte dich und binde deine Sandalen. Er tat es. Und er sagte zu ihm: Leg dir den Mantel um und folge mir! Und er ging hinaus und folgte ihm - er wusste jedoch nicht, dass es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah. Apostelgeschichte 12,8-9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

immer wieder mal geschehen wunderliche Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte. Die Geschichte, aus der der Lehrtext stammt, erzählt davon wie Petrus wider Erwarten aus dem Gefängnis frei kam. Lukas, der sie aufgeschrieben hat, konnte sich das nicht anders erklären, als dass nach damaligem Verständnis Engel im Spiel gewesen sein mussten.

Aber auch der Film „Honecker und der Pastor“ vom vergangenen Montag im ZDF erzählt so eine unglaubliche Geschichte, die doch wahr gewesen ist (kann man in der ZDF-Mediathek noch ansehen). Da ist jener Pastor Uwe Holmer aus Lobetal dem Ehepaar Honecker zum Engel geworden, das plötzlich obdachlos geworden war. Er hat dem ehemals mächtigsten Mann der DDR und seiner Ehefrau, unter deren Regime die ganze Familie hat leiden müssen, die Botschaft von Gottes Barmherzigkeit in Wort und Tat überbracht. Er hat die beiden wochenlang in sein Haus aufgenommen trotz Bombendrohungen und einem zum Lynchmord bereiten Mob vor der Haustür.

Und dabei kommt es nicht darauf an, ob die Honeckers die Botschaft Jesu angenommen haben, was eher unwahrscheinlich ist. Sondern darauf, dass nicht zuletzt durch den Film viele Menschen auf sein Evangelium neu aufmerksam geworden sind: Jetzt könnten sie wissen, dass sich Christen dem Gebot Jesu zur Feindesliebe verpflichtet fühlen selbst wenn sie dadurch persönlich Nachteile und Anfeindungen auch aus den eigenen Reihen in Kauf nehmen müssen.

Gegen den Strom

Christsein ist eben mehr als ein Ritualchristentum, das für den Alltag folgenlos bleibt. Es fordert dich immer wieder mal dazu heraus, mit deiner Meinung und deinem Verhalten gegen den Strom zu schwimmen so wie in diesen Tagen, da so viele nach Waffenlieferungen für die Ukraine und militärischen Maßnahmen gegen Putin rufen, auch wenn dadurch das Leiden und Sterben der Zivilbevölkerung weitergeht.

Übrigens, „Engel müssen nicht Männer mit Flügeln sein“ (Rudolf Otto Wiemer). Sie sind auch nicht in erster Linie Schutzengel, sondern, wie schon das Wort sagt, Boten Gottes für seine gute Nachricht in Wort und Tat. Ein Engel ist jeder Mensch, der durch sein Verhalten diese Botschaft lebt und weitergibt, auch du.

Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel.
Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein,
oft sind sie alt und hässlich und klein, die Engel.

Sie haben kein Schwert, kein weißes Gewand, die Engel.
Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,
oder er wohnt neben dir, Wand an Wand, der Engel.

Dem Hungernden hat er das Brot gebracht, der Engel.
Dem Kranken hat er das Bett gemacht,
und hört, wenn du ihn rufst, in der Nacht, der Engel.

Er steht im Weg und er sagt: Nein, der Engel.
Groß wie ein Pfahl und hart wie ein Stein –
Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel
.

Gebet: Herr, ich danke dir für die zahllosen Engel in meinem Leben. Für meine Angehörigen, für die Beschäftigten in der Medizin, für meine Freunde, für alle, die mir ein Lächeln schenken, die freundlich und hilfsbereit sind. Für alle, die meinen Glauben gestärkt haben und mir ihre Wertschätzung zeigen. Für alle, die mir das Leben in der einen oder anderen Weise erleichtern. Sie alle hast du zu mir und vor mir her gesandt. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

5 Kommentare:

  1. Ich danke dem guten Morgen Engel mit Namen Hans
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich möchte dem Engel Hans L. DANKE sagen.

    AntwortenLöschen
  3. ... was für ein schönes und wahres Gedicht...und ich möchte die beiden Kommentare davor wiederholen!
    Vielen Dank, lieber Hans Löhr
    Annelie

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen vergelts Gott für meinen Engel Hans Löhr!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr,
    auch ich möchte mich den voranstehenden Kommentaren anschliessen.
    Auch die Freundin ,die mir Ihren Blog geschickt hat ist ein Engel.

    AntwortenLöschen