Montag, 21. März 2022

loslassen und festhalten hl

Losung: Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. Psalm 143,8

Lehrtext: Es ist die Frömmigkeit eine Quelle großen Reichtums - wenn sie mit Genügsamkeit verbunden ist. Denn nichts haben wir in die Welt mitgebracht, so können wir auch nichts aus ihr mitnehmen. 1. Timotheus 6,6-7

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Das Totenhemd hat keine Taschen", sagt der Volksmund. Doch dieses Hemd ist längst aus der Mode gekommen. Inzwischen liegen die Verstorbenen meist mit ihren Anzügen und Kleidern im Sarg. Aber wahr und zeitlos bleibt, was der zweite Teil des Lehrtextes sagt: "Du hast nichts in diese Welt mitgebracht und du wirst einmal nichts mitnehmen." 

Keine Grabbeigaben mehr

Dieses biblische Menschenbild hat dazu beigetragen, dass dort, wo das Christentum Fuß gefasst hat, den Toten keine Beigaben mehr ins Grab mitgegeben worden sind. Und so gilt, was schon im Alten Testament steht: "Nackt bin ich von meiner Mutter Leib gekommen; nackt werde ich dahinfahren." (Hiob 1,21) Darüber können auch die Kleider der Toten nicht hinwegtäuschen und seien sie noch so prächtig.

Da ich nichts mitnehmen kann, halte ich mich an den guten Rat: "Mit warmen Händen geben." Aber ich habe auch ein Testament verfasst, in dem ich geregelt habe, wer bekommt, was ich nachlassen werde. Jedes meiner vier Kinder erhält einmal den gleichen Anteil. Alles andere würde nur zu Enttäuschungen führen und zu der bitteren Frage: 'Hat mich Papa weniger geliebt als meine Geschwister?' 

Im Testament steht auch, dass ich ihnen hoffentlich mehr "vermacht" habe als materielle Dinge. Mein Wunsch ist, dass auch sie etwas vom "Reichtum" des Gottvertrauens (Lehrtext) erfahren möchten, das für mich im Laufe meines Lebens so wertvoll geworden ist.

Ob ich "den Weg, den ich gehen soll", kenne (Losung), ist dann nicht mehr so wichtig. Hauptsache, ich kann dem vertrauen, der ihn mit mir geht.

Gebet: Herr, ich will jetzt schon unabhängiger werden von dem, was ich besitze, da ich sowieso einmal alles wieder loslassen muss. Doch umso mehr will ich an dir festhalten und deine Hand ergreifen, die du mir bietest. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

TV-Tipp: Heute Abend, 20:15 Uhr, ZDF, "Honecker und der Pastor", Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte und ihr Film über die praktischen Konsequenzen eines gelebten Glaubens. Ich habe den Film schon vorab in der Mediathek gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Regie: Jan Josef Liefers (bekannt aus dem Münster-Tatort). Weitere Informationen zur Entstehung des Films: https://presseportal.zdf.de/pm/honecker-und-der-pastor/







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen