Donnerstag, 17. März 2022

Was in dein Herz gehört hl

Losung: Gedenke des ganzen Weges, den dich der HERR, dein Gott, geleitet hat diese vierzig Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit kundwürde, was in deinem Herzen wäre. 5. Mose 8,2 

Lehrtext: Jesus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Matthäus 11,29 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das glaube ich nicht, dass Gott gezielt Menschen demütigt und versucht (Losung). Aber da ist was dran, dass Schicksalsschläge zeigen, was in einem Menschen steckt, wie er damit umgeht und was er daraus lernt.

Ich habe als Pfarrer verhältnismäßig viele Menschen kennengelernt, die schwer an ihrem Leid tragen mussten, die krank waren oder einen Angehörigen verloren haben oder deren Partnerschaft zerbrochen ist. Manche meinten, irgendjemand für ihr Unglück beschuldigen zu müssen. Manche waren wie versteinert, andere untröstlich. Wieder andere blieben bei allem Leid erstaunlich ruhig und gefasst, so als ob sie darauf vorbereitet gewesen wären. Nun gut, manches sieht man kommen und kann sich darauf einstellen. Aber wenn es dann soweit ist, reagieren Menschen doch unterschiedlich.

Mein Eindruck ist, wer seinen Glauben lebt, kommt mit Schicksalsschlägen besser zurecht. Er hat eine Adresse, an die er sich mit seinen Bitten und Klagen wenden kann. Er weiß, dass Leid nun mal zum Leben dazugehört. Und er glaubt, dass er in seiner Not nicht allein ist, sondern dass Gott ihm beisteht und die Last tragen hilft.

In dem Satz, der vor dem Lehrtext steht, sagt Jesus: »Kommt alle zu mir, die ihr schwer an euren Lasten tragt. Ich will es euch leichter machen.« Wem ein solches Wort vertraut ist, der weiß auch, was er tun kann, wenn es ihn trifft. Deshalb glaube ich, wer solche tröstenden und ermutigenden Bibelworte und Liedverse in sich trägt (Losung), kann, wenn es ihm die Sprache verschlägt, mit solchen Worten beten, hoffen und auf Gottes Hilfe vertrauen. So wird "er Ruhe finden für seine Seele" (Lehrtext).

Sei gesegnet mit diesen Worten von Jörg Zink:

Segen: Ich wünsche ich dir nicht ein Leben ohne Entbehrung, ein Leben ohne Schmerz, ein Leben ohne Störung. Was solltest du mit einem solchen Leben?
Ich wünsche dir aber, dass du bewahrt sein mögest an Leib und Seele. Dass dich einer trägt und schützt und dich durch alles, was dir geschieht, deinem Ziel entgegenführt.
Dass du unberührt bleiben mögest von Trauer, unberührt vom Schicksal anderer Menschen, das wünsche ich dir nicht.
Ich wünsche dir aber, dass dich immer wieder etwas berührt, das ich dir nicht recht beschreiben kann. Es heißt Gnade. Es ist ein altes Wort, aber wer sie erfährt, für den ist sie wie ein Morgenlicht. Man kann sie nicht wollen und erzwingen, aber wenn sie dich berührt, dann weißt du: Es ist gut
.

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Danke für diesen guten Start in den Tag. Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich suche eine Auslegung über Homosexsualität vor längerer Zeit,finde sie leider nicht mehr wieder.Kann einer helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://glaubenswachstum.blogspot.com/2022/01/der-sturz-vom-hohen-ross-hl.html?m=1

      Eventuell vielleicht diese?

      Löschen
  3. Danke für...das glaube ich nicht....ich auch nicht. Gute Gedanken helfen durch den Tag

    AntwortenLöschen