Sonntag, 27. März 2022

Schutz für die Schutzbedürftigen hl

Losung: Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer. Sprüche 14,31 

Lehrtext: Jesus spricht: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40 

Liebe Leserin, lieber Leser,

dich schützen die Gesetze. In einem Rechtsstaat wie dem unsrigen, muss man deine Rechte achten, damit du frei und sicher leben kannst. Nicht zuletzt dafür sind Polizei und Gerichte da. Doch Recht und Gesetz schützen dich nur so lange, als sich auch die anderen daran halten. Sie sind keine Garantie, dass du nicht überfallen, bestohlen, betrogen wirst oder sonst wie der Willkür eines anderen ausgeliefert bist.

Bei den Israeliten war die Bibel Recht und Gesetz. Und bei denen, die an Gott glauben, wirkt das bis heute nach. Die biblischen Gebote und Verbote sollten auch die Schwachen und Armen, die Witwen und Waisen, die Kranken und Sklaven schützen, sogar die Tiere. Doch wie heutzutage in unserem Staat, so haben sie auch damals nur gewirkt, wenn man sich daran gehalten hat. Heute tun das viele aus Respekt vor der Polizei. Damals aus Respekt vor Gott. Denn „den Schöpfer zu lästern“ war eine schwere Sünde, vor der sich die meisten gehütet haben.

Nun, oft genug hat man sich nicht daran gehalten. Die Kriege legen dafür ein trauriges Zeugnis ab, nicht zuletzt der gegenwärtige Krieg in der Ukraine. Auch da kämpfen orthodoxe Christen gegeneinander und fragen nicht danach, ob sie den Schöpfer ihrer Feinde, insbesondere der wehrlosen Frauen und Kinder lästern.

So kam es zum Roten Kreuz

So war es immer. Immer aber gab es auch einzelne, die versucht haben, dagegen etwas zu unternehmen. Zum Beispiel auch Henry Dunant, der 1863 nach der Schlacht bei Solferino das Rote Kreuz gegründet hat. Ihn hatten die furchtbaren Bilder von den verwundeten und verstümmelten Soldaten, um die sich niemand gekümmert hatte, nicht mehr losgelassen.

Doch Christen haben sich auch der geringsten ihrer Brüder und Schwestern angenommen, der behinderten Kinder, die sonst oft beim Vieh in den Ställen dahinvegetiert sind. So sind die großen diakonischen und karitativen Einrichtungen der Kirchen entstanden, wenn auch erst sehr spät im 19. Jahrhundert, aber es gibt sie nun immerhin.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass wir in unserem funktionierenden Staatswesen weithin in Sicherheit leben können. Ich danke dir für alle, die dazu einen Beitrag leisten in der Polizei, in der Justiz, im Parlament. Doch ich selbst trage auch Verantwortung, dass „die Geringsten meiner Brüder und Schwestern“ nicht im Stich gelassen werden. Ihr will ich nachkommen, weil auch du mich nicht im Stich lässt. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen