Donnerstag, 24. März 2022

Vom Wert des Erinnerns hl

Losung: Ich gedenke an die früheren Zeiten; ich sinne nach über all deine Taten und spreche von den Werken deiner Hände. Psalm 143,5 

Lehrtext: Maria sprach: Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit. Lukas 1,54-55 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie soll ich denn glauben können, ohne dass ich mich erinnere, was Gott bisher für mich getan hat?

Und wie soll er mir treu bleiben, ohne dass er sich erinnert, was er seit Abraham seinen Menschenkindern versprochen hat?

Mein Glaube wurzelt in der Vergangenheit, in dem, was ich erlebt habe und wie Gott mich über Höhen und durch Tiefen gebracht hat.
Meine Liebe wird von meinem Glauben getragen. Und sie wiederum trägt meine Hoffnung.
Die Zweige meiner Hoffnung aber wiegen sich im Wind der Zukunft.

Gebet: Herr, weil du an mich denkst, denke ich an dich. Weil du ein Herz für mich hast*, habe ich eins für dich. Weil du in dieser Welt und in meinem Leben wirkst, kann ich glauben, lieben, hoffen. Manchmal fällt mir das schwer. Ich will's trotzdem tun. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

* = Barmherzigkeit

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: