Donnerstag, 3. März 2022

Mensch im Übergang hl

Losung: Gott sende seine Güte und Treue. Psalm 57,4 

Lehrtext: Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

du bist nicht nur der Mensch, der du im Augenblick bist. Du bist auch der, der du bis heute warst und morgen sein wirst. Du hast schwierige Zeiten erlebt und jetzt ist es wieder gut. Oder es ist umgekehrt. Dir geht es heute nicht so besonders, aber morgen kann es schon wieder besser sein. Oder es ist umgekehrt. Du weißt, wer und wie du warst. Du spürst, wie es dir im Augenblick geht und dir ist bewusst, wer du jetzt bist. Du hast Vermutungen, Hoffnungen oder vielleicht sogar Ängste, wer und wie du morgen sein wirst. Du bist ein Mensch im Übergang vom Gestern zum Heute und von heute zum Morgen. Und dabei veränderst du dich innen wie außen. Du bleibst unverwechselbar und unverkennbar und doch nicht derselbe.

Wie du bist, kannst du nicht bleiben. Was du hast, kannst du nicht festhalten. Was gestern noch undenkbar schien, kann heute schon Wirklichkeit sein. Und die Welt, in der du morgen aufwachst, kann eine andere sein als heute. Das ist im Großen so, wenn du an die rasanten Änderungen denkst, die sich in den letzten Tagen durch den Ukraine-Krieg ergeben haben. Das ist aber auch im Kleinen so. Auch im persönlichen Leben kommt es zu Veränderungen, guten wie schlechten, die du so nicht vorausgesehen hast. Du bist ein Mensch im Wandel. Die Welt und die Zeiten wandeln sich mit dir und du dich in ihnen: The times they are a-changin‘.

Auch morgen noch gut und treu?

Als ein solcher Mensch in einer solchen Welt fragst du nach Gott: Wird er mir auch morgen noch gut und treu sein? (Losung) Und die Bibel deutet dir, was du erlebt hast: Gott hat dich nicht verhungern lassen, im Gegenteil. Er lässt genug Nahrung wachsen, dass du dir deswegen keine Sorgen machen musst. Er hat dich seelisch nicht verkümmern lassen. Immer wieder hat er auf verschiedene Weise »dein Herz mit Freude erfüllt« (Lehrtext) und selbst, wenn es dir heute daran mangelt, wird er das doch morgen wieder tun. Und vielleicht tut er das ja auch jetzt und lässt etwas geschehen, etwas Unscheinbares vielleicht, dass dich freut, - wenn du es zulässt.

Du bist ein Mensch im Übergang in einer Welt, die sich wandelt. Du kannst nicht bleiben, wer und wie du bist. Manchmal macht dir das Sorgen, wenn du an das denkst, was dir heute gefällt. Manchmal ist es aber auch ein Trost, dass wieder vorübergeht, was dich heute schmerzt. Du häutest und änderst dich immerzu. Du musst das hinnehmen, und ich auch. Du kannst das annehmen, und ich auch. Wir ändern uns, aber Gott bleibt derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Er bleibt sich und dir treu. 

Gebet: Herr, in allem Wandel der Zeit, in allen Veränderungen meines Lebens bleibst du doch derselbe für mich. Darum will ich nicht krampfhaft festhalten an dem, was doch vergeht, sondern an dir. Du bist der Gott, der für mich da ist in guten wie in schlechten Zeiten. Du bleibst in mir und ich in dir in diesem Leben und in jenem. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar: