Montag, 15. Mai 2023

zusammenkommen hl

Losung: Die er aus den Ländern zusammengebracht hat von Osten und Westen, von Norden und Süden: Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut. Psalm 107,3.8 

Lehrtext: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen. Matthäus 8,11 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was die beiden Bibelworte damals, als sie aufgeschrieben wurden, bedeutet haben, ist interessant. Was sie heute  für uns bedeuten, da wir sie auf dem Hintergrund unserer Erfahrungen lesen, ist wichtig.

Heute sagt mir der Lehrtext: vom Osten kommen Russen, Chinesen, Mongolen usw. Aus dem Westen kommen Amerikaner und Europäer. Und sie kommen nicht, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, sondern einträchtig als Brüder und Schwestern. Sie kommen nicht zu uns oder in ein anderes Land. Sie kommen zusammen. Sie kommen, um an einem Tisch zu sitzen gemeinsam mit Abraham, Isaak und Jakob, den Stammvätern der Juden, Christen und Muslime, der Israelis und Palästinenser, der Russen und Ukrainer.

Das ist die Vision Jesu. Von ihr her schaue ich auf die Gegenwart. Was ich da sehe, könnte mich dazu bringen, vom Glauben abzufallen. Aber das Gegenteil ist nötig, dass wir beide, du und ich, nur umso stärker am Glauben festhalten und uns nicht verrückt machen lassen von Politikern und Politikerinnen, von den Medien, Militärs und sogenannten Experten, die meinen, die Wahrheit und die Zukunft zu kennen. 

Was ich da sehe im Licht der Vision Jesu, sind Menschen, die zusammenkommen in seinem Geist, im Geist des Friedens und der Versöhnung. Die sich nicht aufhetzen lassen. Die sich die Hand geben, an einen Tisch setzen und miteinander reden. Wo solche Menschen zusammenkommen, ist Gottes Reich, hier und jetzt.

Die Reiche dieser Welt vergehen. Sein Reich kommt.

Gebet: Herr, dein Reich komme, dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden. Ehre sei dir, Gott in der Höhe, und Friede in unserer Tiefe. Darauf hoffe ich, danach sehne ich mich, dabei bleibe ich. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Das haben sie so kraftvoll im Glauben geschrieben, es tut sehr gut, ihren Text, ihre Auslegung der heutigen Losung zu lesen! Ja, diese Hoffnung habe ich auch, daß die Vision von Jesus wahr wird, glauben wir ganz fest daran, denn Jesus läßt Wunder geschehen! Gott segne Sie, Herr Löhr !

    AntwortenLöschen