Mittwoch, 3. Mai 2023

glücklich und erfüllt hl

Losung: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. 3.Mose 19,2 

Lehrtext: Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! Epheser 1,12 

Liebe Leserin lieber Leser,

kannst du das sein, was die beiden Bibelworte heute von dir verlangen? Kannst du „heilig und ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sein“? Wenn man diese Worte streng moralisch versteht, kann ich das nicht. Wenn ich mich also fürchte, vor Gott und den Menschen etwas falsch zu machen und mich abmühe, die biblischen Gebote peinlich genau zu erfüllen. Aber würde ich Gott damit eine Freude machen, wenn es mir gelänge? Was hätte er davon? Ich meine, hätte Gott Heilige gewollt, hätte er solche geschaffen. So aber hat er Menschen geschaffen wie mich, die nicht perfekt sind; die gute und problematische Eigenschaften, Gefühle und Gedanken haben; die neben ihren Stärken auch Schwächen zeigen; die sich bemühen, aber auch scheitern (vergleiche Hebräer 2,16).

So wie ich den Lehrtext verstehe, bin ich nicht als „Musterchrist“ ein Lobpreis seiner Herrlichkeit, der seinen Willen erfüllt. Denn nicht ich muss etwas erfüllen, sondern Christus erfüllt mich mit Glauben, Hoffnung und Liebe (1. Korinther 13,13).  Mit dem Glauben, den er mir gibt, kann ich meinem Gott vertrauen und sagen: er wird es gut mit mir machen (Psalm 37,4). Mit seiner Hoffnung in mir kann ich auch dann noch hoffen, wenn keine Lösung meiner Probleme in Sicht ist. Als von ihm geliebt, kann ich an der Liebe festhalten, auch wenn ich enttäuscht worden bin.  

Gebet: Herr, woher soll ich den Glauben, die Hoffnung und die Liebe nehmen, wenn du sie mir nicht gibst? Wie soll mein Herz wieder leicht und froh werden, wenn du es nicht füllst? Darum schaue ich auf dich. Du bist der Lobpreis von Gottes Herrlichkeit; denn du bist wunderbar. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
****************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr für die heutige Auslegung, sie passt so gut zu meinem Tag. Elke

    AntwortenLöschen