Samstag, 6. Mai 2023

Zeiten der Angst hl

Losung: Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott. Da erhörte er meine Stimme. Psalm 18,7 

Lehrtext: Jesus war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts danach, dass wir umkommen? Markus 4,38 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe in meinem Leben nicht oft Angst haben müssen. Am meisten noch als Kind. Das spiegelte sich in meinen Albträumen, an die ich mich teilweise noch erinnern kann. Und dann bin ich nach so einem Traum einmal nachts aufgewacht und die Eltern waren nicht da. Wo sie waren, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, wie ich aus meinem Kinderbett geklettert bin, aber die Zimmertür nicht öffnen konnte, und niemand hörte mich. Es war im wahrsten Sinne des Wortes furchtbar.

Als Erwachsener erlebte ich gleichzeitig eine berufliche und private Krise. Eine Zeit lang wusste ich nicht mehr, wie es jetzt weitergehen sollte. Aber dann ging es doch wieder weiter, anders als zuvor, anders als ich einst geplant hatte. Und doch blieb meinen Leben lebenswert. Dafür war ich dankbar und bin es noch heute.

In jener Zeit war das Gebet für mich keine Routine und ich musste mich dazu nicht extra motivieren. Da faltete ich ganz von selbst die Hände, immer wieder. Mein Mund hat damals nicht zu Gott geschrien (Losung), aber meine Seele. So war es auch, als meine Kinder schwer krank waren. Auch da habe ich in meiner Angst "den Herrn angerufen". Ich glaube nicht, dass es das war, weshalb sie wieder gesund geworden sind. Er hat ihnen um ihrer selbst und um seinetwillen geholfen. Schließlich sind sie ja in erster Linie seine Kinder. Doch für mich war das Gebet ein starker Halt.

Wie wird es in Zukunft sein? Was wird da noch auf mich zukommen? Welche Ängste werde ich noch ausstehen müssen? Ich weiß nur eins und vertraue darauf: auch im größten Sturm bin ich mit Jesus im selben Boot (Lehrtext).

Gebet: Herr, du hast mich bisher nicht im Stich gelassen. Du wirst das auch künftig nicht tun. Denn du kannst deinen Namen (Jesus = "Gott hilft") nicht verraten und wirst den Sturm der Angst in mir stillen (Lehrtext und Folgeverse). Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
****************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Ich hatte immer sehr viel Angst, bis heute. Immer hat mir Gebet, Glaube und Vertrauen geholfen! Gott ist voller Liebe , dafür bin ich unendlich dankbar! Möge es uns gelingen, seine Liebe weiterzugeben...

    AntwortenLöschen