Samstag, 27. Mai 2023

Der Geist, den ich brauche hl

Losung: Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5.Mose 32,4 

Lehrtext: Daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1.Johannes 3,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

wes Geistes Kind bist du? Welcher Geist erfüllt dich?
Wenn ich mir diese Frage stelle, muss ich ehrlicherweise antworten, dass verschiedene Geister in mir wohnen. Manche sind mir bewusst. Manche nicht. Manchen gebe ich gerne ein Zuhause, anderen nicht und würde sie am liebsten loswerden. Wenn das nur so einfach wäre. Vielleicht ist es so, dass allen Menschen nichts Menschliches fremd ist, sowohl die guten wie die negativen Gefühle und Gedanken, Worte und Verhaltensweisen. Die Frage ist nur, welchen von diesen "Geistern" gebe ich Raum und diene ich? Welche h
alte ich im Zaum und beherrsche sie?

Der Geist Gottes in Jesus ist mir willkommen. Ihm kann ich mich vorbehaltlos öffnen. Selten bestätigt er mich. Oft fordert er mich heraus. Doch genau das brauche ich, diesen Geist, der mich lebendig macht, weltoffen, gottestreu und frei. Der mein innerer Kompass ist und mir den Weg zeigt, der auch durch Leid und Streit führt. Den Weg, der kein bequemer Ausweg ist, sondern auch steil und schwer, der manchmal weg von der Mehrheit in die Einsamkeit führt, weg von Freunden und Angehörigen. Den Weg Jesu.

Ich brauche seinen Geist, der mich tröstet und heilt. Der mich glauben, lieben und hoffen lässt. Den Geist der Versöhnung und des Friedens, den Geist der Klarheit und Wahrheit.

Dieses Geistes Kind möchte ich sein. Machen kann ich das nicht, aber darum bitten.

Gebet: 

O komm, du Geist der Wahrheit,
und kehre bei uns ein,
verbreite Licht und Klarheit,
verbanne Trug und Schein.
Gieß aus dein heilig Feuer,
rühr Herz und Lippen an,
dass jeglicher Getreuer
den Herrn bekennen kann.

Es gilt ein frei Geständnis
in dieser unsrer Zeit,
ein offenes Bekenntnis
bei allem Widerstreit,
trotz aller Feinde Toben,
trotz allem Heidentum
zu preisen und zu loben
das Evangelium. 
Amen

Philipp Spitta, 1833, EG Nr. 136

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen