Freitag, 19. Mai 2023

So hilft Gott nicht hl

Losung: Die Gemeinde werde inne, dass der HERR nicht durch Schwert oder Spieß hilft. 1.Samuel 17,47 

Lehrtext: Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause! Lukas 10,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist doch erstaunlich , wie oft in der Bibel vom Frieden die Rede ist, nicht nur vom inneren Frieden, sondern auch vom Frieden zwischen den Völkern. Vielleicht gehörst auch du zu denen, die davon nichts mehr lesen möchten, weil sie dazu eine andere Meinung haben als ich. Doch dieses Blog heißt nun mal „Nachdenken über die Bibel“, und deshalb werde und will ich über das schreiben, was mir die Bibelworte sagen.

So heißt es heute in der Losung, die wir uns nicht aussuchen, sondern die uns vorgegeben ist: ‚Gott hilft nicht durch Panzer, Kampfflugzeuge und Raketen‘, weder den Mächtigen in Russland noch denen in der Ukraine. Er hilft nicht Regierenden, an der Macht zu bleiben, sondern steht auf Seiten der Opfer gegen die, die sich mit allen Mitteln an ihre Macht klammern. Doch ihnen sollen die Menschen in Russland und in der Ukraine nicht geopfert werden. So verstehe ich die Friedensbotschaft der Bibel. Oder hat sie mit unserem Leben heute nichts zu tun? Ist sie nur für religiöse Themen zuständig und nicht für das ganze Leben von uns Menschen? Was meinst du?

Die Spirale der Gewalt

Natürlich weiß ich, dass ich mit meinem Verständnis zu einer kleinen Minderheit in Kirche und Gesellschaft gehöre. Ich bin Pazifist aus Glaubensgründen und nicht aus politischem Kalkül. Umso wichtiger scheint es mir, nicht zu schweigen. Denn je höher die Spirale der Gewalt und Gegengewalt geschraubt wird, desto tiefer werden wir fallen, alle miteinander. 

„Es wird schon nicht zu einem Atomschlag kommen“, sagen die Befürworter von immer mehr Waffenlieferungen. Was macht sie da so sicher? Und wenn schließlich doch alles außer Kontrolle gerät, was dann? Dann ist das nicht nur ein beliebiger, politischer Irrtum, sondern eine fatale, tödliche Fehleinschätzung für so viele auch bei uns. 

Hoffentlich geht der Krieg ohne den Einsatz von Massenvernichtungswaffen zu Ende. Aber die Gräben, die er aufgerissen hat, sind tief, sehr tief. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie in den nächsten Jahrzehnten überbrückt werden sollen. Vermutlich müssen noch unsere Kinder und Enkel mit den Folgen leben.

Beim Propheten Sacharja im Kapitel 4 Vers 6 heißt es: »Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR«, und die Losung heute sagt: »Gott hilft nicht durch Schwert oder Spieß«. Und Jesus: »Alle, die zu militärischer Gewalt (Schwert) greifen, werden durch Gewalt umkommen (Matthäus 26,52). Deutlicher geht es nicht.

Gebet: Herr, wirst du uns vor uns selbst retten, vor unseren Ängsten und unserer Empörung, vor unseren Vergeltungsfantasien und unserem Hass? Wirst du uns retten aus dem Wahn, dass wir die Guten sind und die anderen die Bösen? Wirst du uns zur Besinnung bringen, dass wir unsere Hände nicht in Unschuld und Selbstgerechtigkeit waschen? Jesus hat uns mit dir versöhnt. Werden wir uns mit unseren Feinden versöhnen? Herr, ich hoffe auf dich. Amen

Ich grüße dich mit dem Gruß aus dem Lehrtext: "Friede sei deinem Haus", Friede deinem Herzen!

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Friede wäre so einfach und doch ist es so schwierig, Waffen haben eine ungeheure Wirkung, für den ein absolutes NoGo, für den anderen leider eine Sicherheit bzw. Macht. Traurig macht mich die Tatsache, dass wir Herr Löhr schreibt, nach dem Krieg dann im Endeffekt vor dem Krieg sein wird, gesegneten Tag, Elisabeth

    AntwortenLöschen