Dienstag, 23. Mai 2023

anspruchsvoll hl

Losung: So habt nun acht, dass ihr tut, wie euch der HERR, euer Gott, geboten hat, und weicht nicht, weder zur Rechten noch zur Linken. 5.Mose 5,32

 

Lehrtext: Jesus sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Matthäus 22,37-39 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ein Hotelgast viele Sonderwünsche hat, sagt das eine Zimmermädchen zum anderen: "Der ist aber anspruchsvoll!" Und das andere antwortet vielleicht: "Na, der weiß halt, was er will."

Wie ist das mit dir? Bist du anspruchsvoll? Ich meine, dir selbst gegenüber. Oder bist du eher nachlässig in der Art, wie du dich kleidest, was du isst, womit du dich beschäftigst, wie du dich anderen gegenüber verhältst?

Jesus scheint, was seine alltäglichen Bedürfnisse betraf, eher anspruchslos gewesen zu sein, was nicht dasselbe ist wie nachlässig. Doch dir und mir gegenüber ist er anspruchsvoll. Bei allem Verständnis und aller Nachsicht für uns erwartet er schon, dass wir so leben, wie es uns, die wir seinen Namen tragen, zukommt. Wie? Das steht im Lehrtext. Da sagt er, welchen Anspruch er an uns hat. Und was er da sagt, ist im Grunde schon alles, was er will. Doch das ist genug, dass ich ein Leben lang damit zu tun habe und mich darum bemühe. Entscheidend ist, dass ich seinen Anspruch annehme und zu meinem mache, dass ich diesem Selbstanspruch genügen will und es mir wichtig ist, Gott und meinen Nächsten zu lieben.

"Gott lieben" - damit konnte ich früher nichts anfangen. Wie sollte das auch gehen? Ich hätte mich geniert, wenn ich zum Beispiel im Gebet gesagt hätte: "Mein Gott, ich liebe dich." Das ist inzwischen anders. Ich liebe ja nicht einen anonymen Schöpfer, einen Geist, irgendeine höhere Macht. Ich liebe Gott in Jesus Christus. In ihm begegnet er mir, wie er von mir erkannt sein will, als Gott für mich, ohne den nichts ist, was ist. Der mir das Leben schenkt und diese Welt. Der mich erhält, segnet und schützt. Der mich bedingungslos liebt und dich und alle anderen auch, die wir nicht leiden können. Wie sollte ich ihn nicht wieder lieben? 

Gebet:: Herr, ich weiß, was du willst und was ich soll. Doch ich möchte selbst wollen, was ich soll. Es soll mir keine Pflicht, sondern eine Ehre sein, so gut ich kann nach deinem Gebot zu leben. Denn es ist keine Last, sondern der Weg zu Frieden und Glück. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.  

1 Kommentar:

  1. Dieses Gebet... so eine schöne "Zusammenfassung".
    Uns allen einen schönen Tag mit diesem wunderschönen Maigrün,
    herzliche Grüße von Annelie

    AntwortenLöschen