Montag, 8. Mai 2023

Das Versprechen seines Namens hl

Losung: Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. 2.Mose 3,14

Lehrtext: Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Römer 8,31


Liebe Leserin, lieber Leser,

über diesem biblischen Rätselwort in der Übersetzung Martin Luthers (Losung) haben sich zahllose Theologen und Theologinnen den Kopf zerbrochen. Es klingt wie ein mehrdeutiger Orakelspruch aus dem antiken Delphi. Geheimnisvolle Worte haben Menschen schon immer fasziniert. Doch Gottes Wort ist nicht dunkel, sondern hell und klar. Heute sind die meisten Übersetzer der Ansicht, dass jener hebräische Satz so übersetzt werden muss: "Ich-Bin-Da". Das ist Gottes Name, den er in der Geschichte vom brennenden Dornbusch (Losung + Folgeverse) Mose offenbart hat.

Damit ist alles gesagt

Und damit ist im Grunde schon alles gesagt, was Gott uns Menschen zu sagen hat. In Jesus hat dieses Wort Hand und Fuß bekommen, ist es Mensch geworden, lag in der Krippe und hing an Kreuz. In ihm heißt es noch eindrücklicher: "Ich bin für dich da!", in diesem Augenblick, in der Situation, an dem Ort, wo du das gerade liest. Ausgehend von diesem Satz lies die Bibel und lebe deinen Glauben. Lass dich durch andere Worte, wer immer sie sagt, nicht irre machen!

Dir geht es gerade gut? Freue dich und sei ihm dankbar, er ist der Grund dafür. Dir geht es heute schlecht? Da kann ich mitfühlen. Seien wir dankbar. Er gibt uns neue Lebenskraft, heilt und hilft, die Last zu tragen. Du hast Probleme mit anderen? Wer kann schon gegen dich sein (Lehrtext). Gott ist für dich da im Streit dieser Welt. Doch bedenke, das gilt für die anderen auch. Er unterstützt dich, wenn du aufrichtig bist und korrigiert dich, wenn du dir selbst was vormachst. Also denke noch mal über deinen Anteil an dem Konflikt nach. Er wird dir die Kraft zur Versöhnung und zum Frieden geben. 

Vergiss nicht, vergiss es niemals wieder: Gott ist für dich da.

Gebet:  Ja, Herr, es tut mir gut zu lesen und zu glauben, dass du für mich da bist. Menschen kommen und gehen, du aber bleibst. An deinen Namen habe ich mich schon oft geklammert. Danke, dass du mich damit getröstet hast. Doch immer wieder habe ich ihn im Trubel meines Lebens vergessen. Du aber nicht. Du hältst am Versprechen deines Namens fest. Du hilfst mir, nicht um meines Glaubens willen, sondern um deines Namens willen. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
****************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr,
    der Herr ist auch heute für Sie da . Sie sind zum Wohle Aller, täglich da mit Ihren Auslegungen ,Worten und Zuspruch.
    Bei allem was ist,sind Sie und wir Alle in Gottes guter Hand.
    Danke dafür.

    AntwortenLöschen