Donnerstag, 25. Mai 2023

Der ganz andere König hl

Losung: Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Micha 5,1 

Lehrtext: Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1.Timotheus 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

was sich Menschen nicht alles gewünscht haben und wünschen! Der Prophet Micha wünschte sich so etwas wie das Paradies auf Erden mit Jerusalem als Hauptstadt. Und er hoffte auf einen Nachkommen von König David als ewigen, allmächtigen König über alle Welt (Losung).

Gekommen ist ein paar hundert Jahre später Jesus. In ihm sahen die ersten Christen jenen König. Doch er war so ganz anders als man ihn sich vorgestellt hatte. Er war besitzlos, gewaltlos, machtlos. Sein Schloss war ein Stall. Seine Wiege ein Futtertrog. Sein Schwert war sein Wort. Sein Gold das Evangelium, die gute Nachricht von Gott. Seine Krone die Dornenkrone. Sein Thron das Kreuz. Wer ihn als seinen Herrn und Heiland bekennt, muss das gegen den Augenschein tun, muss vom "Geheimnis des Glaubens reden" wie der Apostel Paulus im Lehrtext.

Nur leider „bekennt“ das nicht jedermann, wie noch Paulus geschrieben hat. Doch wichtiger als mein Bekenntnis ist, dass er sich zu mir bekennt, meine Freude und mein Leid mit mir teilt, vergibt und heilt, was weh tut. So regiert er, der König der Welt, dich und mich.

Gebet: Herr, in äußeren Dingen folge ich, soweit wie möglich, den Gesetzen meines Landes. Doch wenn es darum geht, wer mich tröstet, mir neuen Lebensmut gibt, mein Gottvertrauen stärkt und mit mir den Weg durchs Leben geht, dann bist und bleibst du mein König und Freund. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Den zweiten Absatz der Auslegung durch Pfarrer Löhr sollte man auswendig lernen und immer "parat" haben, für sich und für andere. Sie ist absolut überzeugend und zeigt den Gegenentwurf zu unserem Denkmuster. Wunderbar!

    AntwortenLöschen