Samstag, 13. Mai 2023

Nimm Gott beim Wort hl

Losung: Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der HERR. Jeremia 15,20

Lehrtext: Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebräer 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

schnell, hol‘ einen Zettel und schreibe: "Ich bin bei dir, dass ich dir helfe" (Losung). Lege ihn in dein Nachttischkästchen, klebe ihn an deinen Badezimmerspiegel, mach ein Buchzeichen daraus, hefte ihn an die Kühlschranktür, hänge ihn an den Innenspiegel deines Autos, lege ihn in den Geldbeutel und pinne ihn an die Innenseite der Tür deines Kleiderschranks. Tu das um deinetwillen.

Vielleicht brauchst du diesen Zettel zurzeit nicht. Aber du wirst ihn brauchen, immer wieder einmal. Das versichere ich dir. Und dann ist es gut, wenn du ihn vor Augen hast. Denn dass du dich im entscheidenden Augenblick an das Losungswort von heute erinnerst, darauf kannst du dich nicht verlassen. Es muss dir schon in die Augen springen und von da ins Herz. Und noch was, zweifle nicht, dass stimmt, was auf diesem Zettel steht, sondern nimm Gott beim Wort und sage:

Gebet: Herr, du hast mir versprochen, bei mir zu sein, um mir zu helfen. Nun löse dein Versprechen auch ein; denn du siehst ja, dass ich dich brauche. Lass mich nicht warten, denn mein Glaube ist klein und meine Geduld ist schwach. Herr, ich nehme dich beim Wort. Amen

Und ich? Ich will freimütig und ohne Scheu zu ihm kommen mit meinem Gebet und ihm sagen, was ich von ihm erwarte, dass er ein Herz für mich hat, für mich da ist und mir gibt, was ich brauche (Lehrtext). Und zwar umsonst.

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
****************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Idee, auch dafür danke und herzliche Grüße!
    Annelie

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee, habe ich schnell gemacht 😀

    AntwortenLöschen