Mittwoch, 24. Mai 2023

Wegweiser und Lastenträger hl

Losung: Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad. Psalm 142,4

Lehrtext: Jesus: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken…“ Matthäus 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit mir kann nur jemand sprechen, der mir so weit entgegenkommt, dass er auf Ruf- und Hörweite zu mir ist. Ich glaube, dass mir Jesus in der Bibel, in meinen Gebeten in bestimmten Liedern und bei vielen anderen Gelegenheiten entgegenkommt. Er schreit mich nicht an, sondern redet ruhig und freundlich mit mir, sodass ich schon hinhören muss, um zu verstehen, was er sagt. 

Im heutigen Lehrtext macht er dir und mir ein Angebot. Du kannst es ausschlagen. Er drängt sich dir nicht auf. Du kannst heroisch sagen: ‚Ich komme mit meinen Problemen allein zurecht“. Du kannst zu dir sagen: ‚Ihm glaube ich sowieso nicht. Deshalb höre ich nicht weiter zu und komme nicht.‘ Du hast die Wahl. Was willst du? Willst du dem, der dir entgegenkommt, selbst entgegengehen oder ihm ausweichen und ihn links liegen lassen?

Da du diese Losungsauslegung liest, gehe ich davon aus, dass du daran interessiert bist, was Jesus im Lehrtext zu dir sagt. Ich mache im Glauben die Erfahrung, dass das Sprichwort „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ auch für meine Lasten zutrifft: „Geteilte Lasten sind nur noch halb so schwer.“ Ich nehme sein Angebot an.

Gebet: Herr, ich schaue auf den Weg, der vor mir liegt. Angesichts der Probleme, die wir in dieser Zeit und Welt haben, bin ich wenig zuversichtlich. Ja, ich mache mir Sorgen, wie es wohl künftig meinen Kindern und Enkelkindern gehen wird. Ich habe die Zeit nicht in der Hand und kenne den Weg nicht, der vor ihnen und mir liegt. Doch du weißt den Weg für uns alle. Ihn will ich gehen und auf dich vertrauen (Losung).
Ich komme zu dir mit allem, was auf meiner Seele lastet. Du willst mich entlasten und meine Probleme mittragen (Lehrtext). Das von dir zu hören, tut gut. So bin ich damit nicht allein. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: