Sonntag, 28. Mai 2023

Feurige Mauer hl

Losung: Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein. Sacharja 2,9 

Lehrtext: Als der Pfingsttag gekommen war, erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist. Apostelgeschichte 2,1.3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du schon mal nachts im Freien inmitten von wilden Tieren übernachtet? Ich nicht und ich habe das auch nicht vor. Aber aus den Abenteuer-Romanen meiner Kindheit weiß ich, was man da machen muss. Da musst du in einem großen Kreis um deinen Schlafplatz herum Holz aufschichten und wenn es dunkel wird, anzünden. Dann halten sich die Raubtiere fern. Du liegst innerhalb einer "feurigen Mauer" (Losung) und bist geschützt. Dumm nur, wenn du zu wenig Holz gefunden hast und das Feuer nicht bis zum nächsten Morgen brennt.

Deine feurige Mauer ist Gott (Losung). Was nützt es heute, wenn er das gestern für Jerusalem war? Doch damals wie heute ist er derselbe. Und was er damals gesagt und getan hat, kann er auch heute zu dir sagen und für dich tun. Deine feurige Mauer ist sein Geist, mit dem er dich von allen Seiten unsichtbar umgibt und seine Hand über dir hält (Psalm 139). Sein Geist ist in dir und in mir. 

Das glaube ich, das hoffe ich: wenn mich einmal alle verlassen (müssen) und ich sie, wenn ich einmal alles hergeben muss, meine Kraft, meinen Geist, meine Gesundheit und mein Leben - sein Geist bleibt in mir und mit ihm mein Gott.

Gebet: Herr, du willst mit deinem Geist mein verzagtes, enges Herz füllen und weiten. Hier hast du es.  Gieße deinen Geist aus, dass mein Glaube nicht verdorre, sondern lebendig bleibe und blühe. Amen 

Mach in mir deinem Geiste Raum,  / dass ich dir werd' ein guter Baum /und lass mich Wurzel treiben. / Verleihe, dass zu deinem Ruhm / ich deines Gartens schöne Blum' / und Pflanze möge bleiben. 

(Paul Gerhardt, "Geh' aus mein Herz", 1654)

Herzlich grüßt und frohe, gesegnete Pfingsten wünscht

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


3 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Gebet Sie heute uns allen wieder mit auf den Weg geben, Danke.
    Ihnen, lieber Herr Löhr, Ihrer Familie und unserer großen Leserschaft wünsche ich frohe Pfingst tage. Herzliche Grüße, Annelie

    AntwortenLöschen
  2. Allen ein gesegnetes Pfingstfest!

    AntwortenLöschen
  3. Wie treffend, wie wohltuend liebend Dank.
    Besinnung und Ausrichtung, Aufmerksamkeit auf das wirklich Wesentliche.
    Frohe Pfingsten

    AntwortenLöschen