Mittwoch, 31. Mai 2023

In Freude gekleidet hl

Losung: Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet. Psalm 30,12 

LehrtextDer Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Römer 15,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

noch vor gar nicht allzu langer Zeit haben nach einem Todesfall in der Familie vor allem die Frauen auf dem Land schwarze Trauerkleidung getragen. Manche sogar ein ganzes Trauerjahr lang.  Sie ehrten damit den Verstorbenen, wiesen auf ihre eigene Gemütsverfassung hin und achteten die Tradition. 

Zu anderen Zeiten und in anderen Kulturen zerrissen Trauernde die Kleidung oder legten ein einfaches, sackartiges Gewand an.

Doch manchmal steckt man auch jetzt noch aus unterschiedlichen Gründen seelisch im "Sack der Trauer", auch wenn andere äußerlich davon nichts wahrnehmen. Meistens kommt dann der Zeitpunkt, wo diese Trauerphase vorbei ist und ein Mensch sich wieder seines Lebens freuen kann. Wann es soweit ist, ist wohl bei jedem unterschiedlich.

Der Verfasser von Psalm 30 (Losung) hat diese innere Wandlung mit Gott in Verbindung gebracht. Für ihn war er es, der ihn "wieder mit Freude gegürtet" hat. Und warum soll das nur für ihn so gewesen sein? 

Ich möchte nicht vergessen, Gott zu danken, wenn es mir wieder gut geht. Das lässt mich hoffen, dass es auch künftig so sein wird. Sein guter Geist wirkt im Leben eines jeden Menschen. Doch nicht jeder weiß das oder denkt daran. Wie wird es das nächste Mal bei mir sein?

Gebet: Herr, du bist der "Gott der Hoffnung" (Lehrtext). Ich danke dir, dass ich nicht in meinen Enttäuschungen und Traurigkeiten festgesteckt bin. Du hast mich da wieder herausgeholt und mir von neuem Freude am Leben geschenkt. Danke für den Glauben, durch den ich das erkenne. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen