Freitag, 5. Mai 2023

Am Ende Versöhnung hl

Losung: Ich will die Sünde jenes Landes wegnehmen an einem einzigen Tag. Sacharja 3,9

Lehrtext: Jesus Christus ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. 1.Johannes 2,2 

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Ende Versöhnung

nach allem Streit und Krieg, nach Mord und Totschlag, nach Schuld und Versagen, nach Lüge und Betrug.

Am Ende Versöhnung

zwischen Weißen und Schwarzen, Deutschen und Juden,  Israelis und Palästinensern, Hutus und Tutsis, Serben und Kroaten, Amerikanern und Irakern, Russen und Ukrainern, Tätern und Opfern, in den Familien, zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschiedenen, zwischen Nachbarn, zwischen Kollegen, auch mit mir selbst.

Am Ende Versöhnung.

Was sonst? Und weil wir Menschen von uns aus die Kraft dazu nicht haben, ist Christus die Versöhnung für alle, auch zwischen uns und Gott.

Am Ende Versöhnung.

Der Weg zu diesem Ziel beginnt jetzt. Lasst uns ihn gehen mit ihm, an seiner Seite.

Gebet: Herr, schenke mir deinen Geist der Versöhnung, dass ich mit mir selbst im Reinen lebe und mit denen, die ich schwierig finde. Dass ich nachgebe, statt meine, mich behaupten zu müssen. Dass ich den ersten Schritt auf dem Weg der Versöhnung mache und nicht warte, bis der andere ihn tut. Dass ich ein kleiner Stein sein kann in deinem Haus des Friedens. Dein Geist der Versöhnung kann das Zusammenleben heilen im Großen wie im Kleinen, kann heilen, die in Hass und Gewalt ihr Un-Heil suchen, kann mich heilen vom Gift meiner Unversöhnlichkeit. Herr, schenke mir deinen Geist der Versöhnung. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
*******************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*******************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Ja, packen wirs an mit Gottes Hilfe. Amen Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ist es nicht manchmal schwierig,den Geist der Versöhnung vom Geist der Unterwerfung zu unterscheiden?

    AntwortenLöschen
  3. Das Ego nennt es Unterwerfung, Jesus nennt es Versöhnung = Liebe , oder?

    AntwortenLöschen
  4. Versöhnung bedeutet m.E. Verstehen und Ausdifferenzieren auf gleicher Augenhöhe.

    AntwortenLöschen