Sonntag, 14. Mai 2023

Frohgemut in der Löwengrube hl

Losung: Daniel sprach: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, sodass sie mir kein Leid antun konnten. Daniel 6,23 

Lehrtext: Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,27.28 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe das Internet nach Bildern durchsucht, die unsere heutige Losung abbilden. Alle zeigen den Propheten in der Löwengrube inmitten der Raubtiere. Aber merkwürdigerweise zeigt keines, wie ein Engel den Löwen buchstäblich das Maul zuhält. Vielleicht kennst du ja ein solches Bild. Dann kannst du mich in den Kommentaren informieren.

Der Löwe im Schwitzkasten

Früher habe ich oft und gern Kindergottesdienst gehalten. Meistens gab es zum jeweiligen Thema des Sonntags ein kleines Theaterstück. Das kam bei den Kindern gut an und ließ sie die konkurrierende „Sendung mit der Maus“ vergessen. Bei „Daniel in der Löwengrube“ habe ich unsere heutige Losung darstellen lassen. Zwei oder drei Kinder haben die Löwen gespielt, einer den Daniel und einer den Engel. Und der Engel hat einen der Löwen in den Schwitzkasten genommen, um ihn so am Beißen zu hindern. Währenddessen mussten die anderen Löwen fauchen, trauten sich aber nicht an den Daniel, weil sie vor dem Engel Angst hatten. Der Löwe im Schwitzkasten strampelte nach Leibeskräften, und ich musste den Engel bei der Probe ermahnen, nur ja nicht zu fest zu drücken. 

Das kleine Stück war ein voller Erfolg. Wir Kindergottesdienst-Mitarbeiter konnten den Kindern vor Augen führen, dass Gott den Daniel in seiner Not nicht im Stich gelassen hat und dass er auch sie nicht im Stich lassen werde, wenn sie einmal in großer Gefahr sind. Sie alle seien für ihn Daniels beziehungsweise Danielas.

Wie oft hat ein Engel Gottes deinen Löwen schon das Maul zugehalten? Aus wie vielen Gefahren hat er dich schon gerettet oder dich davor bewahrt? An Löwengruben mangelt es in einem Menschenleben nicht. An Engeln, die den Bestien das Maul zuhalten, auch nicht. Am ehesten mangelt es an Glauben, dass Gott seine schützende Hand über uns Menschen hält. Und dass Jesus sein schwarzes Schäfchen hochnimmt, wenn der Wolf kommt. Der aber kommt meistens inkognito im Schafspelz.

Auch du bist Daniel, bist Daniela. Ich wünsche dir einen solchen Glauben, mit dem du in deinen Löwengruben die Löwen auslachen kannst und den Wolf dazu. Denn mit den Augen des Glaubens siehst du den Engel, den viele leider nicht sehen.

Gebet: Herr, die Gruben im Leben sind tief. Aber nicht tief genug für dich. Auch die letzte nicht. Die Löwen sind stark. Aber du bist stärker. Die Raubtiere schnappen nach mir. Aber ich bin in deiner Hand. Da kommen sie nicht ran. Was sollen mir die Gruben, die Löwen und die Raubtiere? Entscheidend ist, dass du da bist auf wunderbare Weise und in vielerlei Gestalt. Und so singe ich frohgemut:

Trotz dem altenDrachen
trotz dem Todesrachen
trotz der Furcht dazu.
Tobe, Welt, und springe;
ich steh hier und singe
in gar sichrer Ruh.
Gottes Macht hält mich in acht;
Erd und Abgrund muss verstummen,
ob sie noch so brummen
(Evang. Gesangbuch, Nr. 396 "Jesu meine Freude, Vers 3)

Herzlich grüßt und einen gesegneten Sonntag wünscht

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
****************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Amen.....Danke Herr Löhr und euch allen einen gesegneten Sonntag

    AntwortenLöschen
  2. Es ist wunderbar einen solchen Gott zu haben und ich bin überzeugt, dass seine Engel schon so viel mal beschützt haben, ohne dass ich es gemerkt habe.

    Ich habe auch gegoogelt.
    Es ist nicht von irgendeinem großen Künstler, aber hier wäre eines https://shop.gottesdienstinstitut.org/kita/folien-und-plakate/plakat-daniel-in-der-lowengrube-din-a-3.html
    Liebe Grüße Rahel Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Ich erinnere mich an ein Bild, auf diesem sitzt ein ängstlicher, zusammengekauerter Mensch, über ihm der Löwe und dazwischen eine große, sehr deutlich gezeichnete starke Hand. Es war eine Bleistiftzeichnung, und sie hat mich seinerzeit so angesprochen, dass ich denLöwen etwas farbig nachgezeichnet hatte. Warum weiß ich gar nicht, vielleicht, um mich mit drm Bild noch länger zu beschäftigen; es ist mindestens 25 Jahre her.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    AntwortenLöschen