Freitag, 26. Mai 2023

Nur Gott wird mir gerecht hl

Losung: Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14 

Lehrtext: Gott zeigt seine Gerechtigkeit jetzt, in dieser Zeit: Er ist gerecht und macht gerecht den, der aus dem Glauben an Jesus lebt. Römer 3,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer meint, Recht zu haben, bekommt vor Gericht nicht automatisch auch Recht. Menschliche Gerichte urteilen im besten Fall danach, was Menschen für Recht befunden haben und wonach sich alle richten müssen. Dieses Recht kommt sozusagen von außen auf mich zu, und meine Aufgabe ist es, mich ihm entsprechend zu verhalten.

Bei Gott ist es umgekehrt. Er stülpt mir nicht sein Recht über und zwingt es mir nicht auf. Stattdessen wird er mir gerecht, so wie ich bin. Menschliches Recht kann das nicht. Was wissen denn schon die Juristen, die die Gesetze formuliert und die Politiker, die sie verabschiedet haben, von mir und meinen Befindlichkeiten? Deshalb sollen die Richter ja auch ohne Ansehen der Person urteilen, damit gleiches Recht für alle gilt. Immerhin kommen bei den Gerichtsverfahren in einem Rechtsstaat auch die persönlichen Umstände zur Sprache und können manchmal strafmildernd wirken. Das Recht aber wird dadurch nicht außer Kraft gesetzt, sondern im zulässigen Rahmen dem jeweiligen Fall angepasst.

Menschliche Richter versuchen gerecht zu sein, aber sie machen den Angeklagten nicht gerecht. Im besten Fall sprechen sie ihn frei, wenn nicht ausreichend belastendes Material gegen ihn vorliegt. Aber gerecht machen sie ihn damit nicht, schon gar nicht, wenn er verurteilt wird.

Gott ist kein Jurist

Gott ist kein Jurist. Er hat kein Strafgesetzbuch und leitet keine Justizvollzugsanstalten. Wozu auch? Wie gesagt, er tut, was jeder von uns auch bei anderen tun soll. Er wird dir und mir gerecht. Ich kann das bei meinen Mitmenschen nur bedingt, weil ich sie und alle Hintergründe ihres Verhaltens nicht kenne. Und doch kann ich mich bemühen, mal in die Schuhe des anderen zu schlüpfen und versuchen, die Welt oder den Konflikt, den ich mit ihm habe, mit seinen Augen anzusehen..

Vielleicht wird mir dabei klar, dass in den meisten Fällen, eigentlich so gut wie immer, hinter den großen und kleinen Problemen und Konflikten, die Menschen miteinander haben, Ängste stehen, auch bei kriegerischen Auseinandersetzungen. Für mich gibt es nur einen Weg aus diesem Dilemma, dass ich meinem Kontrahenten Vertrauen entgegenbringe. Denn Vertrauen heilt die Angst und überwindet die Gewalt.

Das ist es, was Gott tut. Er bringt mir Vertrauen entgegen, damit auch ich ihm vertrauen und er mir gerecht werden kann. Jesus hat das in seinen Geschichten, Gleichnissen und in seinem Verhalten immer wieder gesagt und gezeigt. Nur ein Beispiel: Den betrügerischen Steuereintreiber Zachäus haben seine Mitbürger gehasst. Jesus hat ihn vom Baum seiner Angst heruntergeholt und sich bei ihm eingeladen. So ist er ihm gerecht geworden (Lukas 19,2-9). 

Gebet: Mein Gott, wie soll ich vor dir gerecht sein, wenn du mir nicht gerecht wirst? Du weißt besser als ich, warum ich so bin wie ich bin, warum ich so rede wie ich rede und mich verhalte wie ich mich verhalte. Du kennst meine Probleme, meine Grenzen und Unsicherheit. Du weißt, was ich brauche und kennst meine Sehnsucht. Du bringst mich wieder zurecht, wenn ich mein inneres Gleichgewicht und meine Orientierung verliere. Darum schaue ich auf dich. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen