Montag, 29. Mai 2023

meins und deins hl

Losung: Mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR Zebaoth. Haggai 2,8 

LehrtextDie Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. Apostelgeschichte 4,32

Liebe Leserin, lieber Leser,

 "Meins", sagt das kleine Kind, wenn ein anderes das Spielzeug haben will. "Meins", so denken wir wohl alle über unseren Besitz. Als Erwachsene können wir davon etwas verleihen oder abgeben, doch es schmerzt uns, wenn andere das nicht zu schätzen wissen. 

"Meins", was heißt das genau?  Im Grunde ist alles, was wir haben, besitzen und sind, geliehen auf eine begrenzte Zeit. Der Schöpfer und Herr über alle Dinge hat es uns geliehen: diese Welt, die Menschen mit denen wir zusammen sind, unser Leben. 

Was also könnte ich ihm geben, was ihm ohnehin nicht gehört? Alles was meine Sinne aufnehmen, was ich höre, schmecke, fühle, sehe, ist seins. Wenn mir das nur immer bewusst wäre! Ich wäre dankbarer und somit zufriedener.

Mein sind die Jahre nicht, die mir die Zeit genommen.  / Mein sind die Jahre nicht, die etwa möchten kommen. / Der Augenblick ist mein, und nehm' ich den in Acht,  /so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht. (Andreas Gryphius)

Tischgebet: Alle gute Gabe, / alles, was ich habe, / kommt, o Gott, von dir. / Dank sei dir dafür. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen