Donnerstag, 1. August 2024

Buße heißt Zuneigung hl

Losung: Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen! Joel 2,11-12 

Lehrtext: Jesus predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! Markus 1,14-15

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Buße - das Beste an der Buße war für mich der Buß- und Bettag Ende November mitten unter der Woche. Da hatten wir schulfrei. Und weil da die Mädchen vom örtlichen Internat nicht heimfahren durften, konnten wir Jungs uns mit ihnen treffen. Was interessierte mich damals schon die Buße. Ich hatte den Sinn dieses komischen Worte sowieso nicht verstanden.

Neues Verständnis von Buße

Jetzt ist das anders. Aber dazu brauchte ich ein anderes, ein neues Verständnis, was mit Buße, also mit ‚Umkehr zu Gott‘ in den Evangelien gemeint ist. Heute heißt für mich dieses Wort: Gott ist in Jesus zu mir gekommen, damit ich zu ihm kommen kann. Entscheidend ist die Reihenfolge: Er ergreift die Initiative und handelt. Er wendet sich mir zu. Jetzt kann auch ich mich ihm zuwenden.

,Buße‘ oder Umkehr ist für mich eben kein einseitiges Geschehen. Gott macht meine Umkehr überhaupt erst möglich. Ein einseitiger Appell an den Menschen, endlich Buße zu tun, ohne ihm von Gottes Nähe zu erzählen, muss im Nichts verhallen.

Statt des missverständlichen, düster klingenden, deutschen Wortes ,Buße‘, wähle ich lieber die Übersetzung ,Umkehr’ im Sinn von Hinwendung oder Zuwendung. Am besten aber trifft es für mich das Wort ‚Zuneigung’. Zuneigung zu dem, der sich zuerst mir zugeneigt hat. In ihm kommt „das Himmelreich“ (Gott) auch zu mir (Lehrtext). Ihm soll auch mein Herz sich zuneigen, der mir den Himmel aufschließt und Gottes Licht in mein Leben bringt.

Die Drohung aber des Propheten Joel mit dem „Tag voller Schrecken“ (Losung), bewegt mich nicht zur Umkehr und schon gar nicht dazu, dass ich für meinen Gott Zuneigung empfinde. Bei Jesus ist das anders. Er macht keine Angst, sondern gewinnt mich mit dem "Himmelreich" (Lehrtext)

Gebet: Herr, zu dir komme ich gern, weil du wie ein guter Hirte mich gesucht hast, damit ich bei dir sein kann (Lukas 15,3-7). In deine offenen Arme kehre ich gern zurück. Du machst mir ja keine Vorwürfe, sondern kommst mir entgegen und lässt mich deine Zuneigung spüren (Lukas 15,20-23). Denn bei dir finde ich den Frieden, den mir die Welt nicht geben kann. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Wenn man nicht einen guten Dolmetchernhat kann manndie bibel falsch verstehenn Danke für die Erklärung

    AntwortenLöschen
  2. Danke lieber Hans Löhr für diese wunderbare Übersetzung.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, das sie uns die Bibel so verständlich nahe bringen!

    AntwortenLöschen