Mittwoch, 14. August 2024

Wundverband für ein zerbrochenes Herz hl

Losung für den Monat August 2024: Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3 (= Monatsspruch)

Liebe Leserin, lieber Leser,

was könnte das sein, ein zerbrochenes Herz? Ich denke, ich muss dich das nicht fragen. Du weißt es selbst. Und so wie man manche sichtbaren Narben an seinem Körper von früheren Verletzungen hat, so hat man sie unsichtbar auch an seinem Herzen. Frische, brennende Wunden tun besonders weh. Wie soll man ein Herz auch verbinden, das zerbrochen ist, weil man einen Menschen oder die Gesundheit oder die Heimat verloren hat, an der es hing? Weil ein Herzenswunsch nicht in Erfüllung gegangen ist? Ich kenne keinen Wundverband für Herzen, nur Betäubungsmittel. Doch die lindern nur für kurze Zeit, und dann tut es wieder weh.

Wie Gott heilt

Vielleicht stimmt es ja, dass Gottes Nähe und Trost, wie ein solcher Verband wirkt, wie eine Erstversorgung der Wunde, damit sie heilen kann. Ich glaube, dass schon ein Gebet die seelischen Schmerzen lindern kann, weil ich weiß, wohin mit ihnen, wohin mit meiner Enttäuschung, wohin mit meiner Klage. Nein, auch Gott zaubert das nicht einfach weg. Aber er hilft auszuhalten, geduldig zu bleiben und die Hoffnung festzuhalten, dass durch ihn auch wieder bessere Tage kommen werden. Das alles braucht Zeit, vielleicht mehr als einem lieb ist. Sie ist sein Mittel, meine Wunden heilen zu lassen. 

Gebet: Herr, ich halte dir die Scherben meines Herzens hin. Füge sie wieder zusammen, dass es heilen und gesunden kann. Verbinde die Wunden, die mir das Leben geschlagen hat und auch die, die ich anderen zugefügt habe. So stehe ich vor dir, mit meinen Sprüngen und Narben, den Zeichen von Unglück und Leid. Zu wem sonst sollte ich gehen? An wen mich wenden? Und so bitte ich: „Heile du mich, so werde ich heil. Hilf du mir, so ist mir geholfen (Jeremia 17,14).“ Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

9 Kommentare:

  1. Vielen Dank und einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Herr Löhr ja Gott heilt immer wieder das kann ich bestätigen seine Güte und Gnade ist alle Tage neu Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Was haben wir doch für einen großartigen Herrn und Heiland! Möge der Tag heute auch wieder unter seinem Segen stehen!

    AntwortenLöschen
  4. Heute ist der 14. Todestag meiner Mutter. Sie hatte einen jahrelangen Kampf gegen den Krebs geführt, ihn letztendlich. Ich vermisse sie jeden Tag und gerade heute sehr. Viele Tränen sind heute schon geflossen und dann lese ich Ihre Auslegung. Herzlichen Dank Herr Löhr!

    AntwortenLöschen
  5. Vielen, vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  6. Danke lieber Herr Löhr für Ihre tief emotionale Auslegung. Ja, der Wundverband heilt nicht das zerbrochene Herz und kann nur ein vorläufiges materielles Hilfsmittel sein. Ich fühle mit Ihnen, dass nur eine Hingabe an Jesus, den göttlichen Helfer in uns, die endgültige Heilung in uns bewirkt. Möge sein Heiliger Geist, der Gott sei Dank immer auf uns einströmt, die Erlösung von Schmerz und Tod in ewigem Frieden bringen.
    Herzliche Grüße, Rüdiger

    AntwortenLöschen

  7. Wir als die vor Gott Aufrechten dürfen uns auch nicht von dem mörderischen Putin einschüchtern lassen! Gerade jetzt wo er durch seinen brutalen und unmenschlichen Überfall auf die Ukraine dieses Volk vernichten und unter seine Knechtschaft zwingen will. Zu Darum bitten wir unseren Vater im Himmel, dass Er dem Ukrainischen Volk in seinem Kampf um Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit hilft. Und dass Er allen freien Staaten, wie Deutschland, den Ländern der EU und der NATO hilft, das ukrainische Volk mit allen Mitteln zu unterstützen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat wohl einer in der Geschichte nicht aufgepasst,beschäftigen sie sich bitte mal mit der Geschichteder der Ukreine.
      Die USA haben ihr versprechen gebrochen,das eine Pufferzohne zu Russland bestehen bleibt ,vor der Wiedervereinigung.
      Auch das die NATO Ost- Erweiterung nicht weiter geht.
      Russland fühlt sich bedroht,und warum greifen die Ukrainer die Russen an?
      Es ist schon eigenartig das in einem Land wo Krieg herrscht in Odessa zum Beispiel die Biergärten voll sind und es gefeiert wird.
      Auch die Ukreinische Fußballmeisterschaft wird ausgespielt,in einem Land wo Krieg herrscht.
      Die Amerikaner stationieren wieder ihre Raketen in Deutschland.Sicher ist auch Putin kein Kind von Traurigkeit,aber im Moment sind die Ukrainer und Amerikaner die Kriegstreiber.
      Wir steuern auf einen 3.Weltkrieg zu ,es heißt aufwachen.🙏

      Löschen