Mittwoch, 21. August 2024

Kleines Glück, große Gnade hl

Losung: Lasst uns unser Herz samt den Händen aufheben zu Gott im Himmel! Klagelieder 3,41 

Lehrtext: Geht es jemandem unter euch schlecht, so bete er; hat jemand Grund zur Freude, so singe er Gott ein Loblied! Jakobus 5,13

 

Liebe Leserin, liebe Leser, 

selten bin ich himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt, meistens irgendwas dazwischen. Nun ja, da ist immer was, das man anders haben möchte, sei es in der Partnerschaft oder bei den Kindern. Oder man hat Probleme im Beruf, mit der Gesundheit, mit Behörden u.s.w. Aber im Großen und Ganzen komme ich zurecht. Und im Vergleich zu den meisten Menschen auf der Erde, gehöre ich zu den Privilegierten. Oder möchtest du in einem anderen Land oder gar Erdteil leben? Wer meint, seinen Problemen entfliehen zu können, wenn er auswandert, nimmt sie insgeheim mit. Denn nicht selten haben sie mit der eigenen Person zu tun, mit den eigenen Grenzen, Einstellungen und Emotionen. Und denen entkommt man nicht so schnell.

Das positive Vorzeichen

Also kommt es wohl darauf an, wie ich mit mir selbst und innerhalb meiner Umstände und Möglichkeiten zurechtkomme. Da hilft es mir, dass ich beim Aufwachen kurz überschlage: Wie geht es mir im Augenblick? In welcher Situation bin ich gerade? Und dann danke ich Gott, wenn ich keine Schmerzen habe und mich an diesem Tag auch sonst nichts erwartet, worum ich mir schwere Sorgen machen oder gar wovor ich mich fürchten müsste. Das positive Vorzeichen vor den meisten Tagen heißt bei mir: »Danke, Herr, …«.

Stimmt, Gott hat mir nicht das Paradies auf Erden versprochen und dir auch nicht. Doch für nicht wenige Menschen aus anderen Ländern sieht es so aus, als ob wir hier in Europa und insbesondere in Deutschland im Paradies wohnen würden. Merkwürdigerweise aber scheint es so zu sein, dass weithin die Unzufriedenheit ansteigt, je besser es einem geht. Die größte Lebenskunst ist es wohl, das kleine Glück zu entdecken und zu schätzen. Denn manchmal ist gerade das kleine Glück eine große Gnade, ein großes Geschenk Gottes.

Also liebe Leserin, lieber Leser, geht es uns schlecht, dann wollen wir mit Gott teilen, was uns schmerzt und bedrückt. Haben wir Grund zur Freude, können wir ihm ein Lied singen, fröhlich pfeifen oder sonst wie die gute Laune zeigen (Lehrtext). Und wenn wir im Großen und Ganzen zurechtkommen, so wollen wir ihm danken für einen ganz normalen Tag, der trotzdem was Besonderes ist auf dem einzigartigen, blauen Planeten Erde.                                          

Gebet: Herr, du weißt ja, wie es mir geht. Das muss ich dir nicht erst lang und breit erklären. Doch auch, wenn es mir nicht gut geht, will ich diesen Tag nicht aus meinem Leben streichen. Stattdessen danke ich dir, dass ich zurechtkomme und bitte dich, mir weiterhin den Lebensmut und die Kraft zu geben, die ich brauche. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank lieber Herr Löhr, für Ihre ermutigenden Worte der Bibel. Sie tragen durch den Tag. Gottes Segen für Sie!
    LB Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Dem schließe ich mich voll an. Danke sehr für die tägliche Ermutigung.

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich jeden Morgen auf Ihre Auslegungen. Vielen lieben Dank, dass Sie ihre Gedanken und Erfahrungen mit uns teilen. Sie sind so ermutigend und stärken mein Gottvertrauen.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank wieder für die aufmunternden und tröstenden Worte. Unserm Herrn Dank sagen beim Aufwachen, das ist ein guter Tagesbeginn. Möge er uns alle begleiten und behüten.

    AntwortenLöschen