Dienstag, 27. August 2024

glücklich ist hl

Losung: Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz. Psalm 19,9 

Lehrtext: Jesus spricht: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28

 

Liebe Leserin, liebe Leser,

selig, ja glücklich sind, die hören, was Gott durch Jesus zu ihnen sagt, die sich bestärken und trösten lassen, aufrichten und ermutigen. Die sich vergeben lassen und zurückbringen auf den Weg, den er für sie vorgesehen hat.

Selig, ja glücklich sind, die hören, dass Gott barmherzig ist und gütig, verlässlich und treu. Die ihm danken können auch in schwerer Zeit und loben, auch wenn es anders kommt, als sie es sich vorgestellt haben.

Selig, ja glücklich sind, die seinen Frieden spüren und ihn weitergeben an den Nächsten. Die Gott und ihre Mitmenschen lieben und aufhören, ihre Feinde zu hassen. Die das Lebensrecht auch ihrer Mitgeschöpfe, der Tiere achten und das feine und wunderbare Gespinst des Lebens auf unserer Erde nicht zerreißen.

Selig, ja glücklich sind die Sanftmütigen, Aufrechten und Friedensstifter, die sich nicht nach der Mehrheit richten, nicht nach der Werbung, nicht nach den Medien, nicht nach Politikern und  Prominenten. Die sich ihres eigenen Verstandes bedienen, auf ihr Herz achten und danach fragen, was Gott zu sagen hat.

Selig, ja glücklich sind die Einsichtigen, die fähig sind, sich selbst zu kritisieren und zu korrigieren, die um Verzeihung bitten und selbst verzeihen. Die anderen nicht ihren Willen aufzwingen und sie nicht belehren wollen. Die leben und leben lassen. Die nicht verdammen, was sie für sie fremd ist und was sie nicht verstehen. Die lieber sich selbst als andere beherrschen und darauf verzichten, schlecht über andere zu reden.

Selig, ja glücklich sind die Hilfsbereiten und Freundlichen, die Großzügigen, die Geduldigen und die sich freuen können, wenn andere Erfolg haben und es ihnen gut geht.

Selig, ja glücklich sind, die sich nicht selbstgerecht für die „Guten“ halten, sondern auch in den angeblich „Bösen“ Menschen sehen wie sich und dich und mich mit ihren Vorurteilen, Ängsten und Schwächen.

Selig, ja glücklich sind, die mit dir leiden und du mit ihnen. Die aushalten und treu bleiben. Sie leben aus deiner Kraft.

Nur zur Klarheit, ich spreche nicht davon, wie ich bin, sondern wie und was ich mit dir gerne wäre. 

Gebet: Herr, selig und glücklich in diesem Leben bin ich selten. Aber wie ich mich gerade fühle, darauf kommt es nicht allein an. Ich lebe davon, wer und wie ich in deinen Augen bin; wozu du mich mit allen anderen bestimmt hast. Du willst mein Glück und meine Seligkeit. Ja, komm und mache mich glücklich - mit dir. Amen                                              

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Das ist ein Glück, heute mit dieser Guten Nachricht in den Tag zu gehen.
    Danke Herr Löhr, ich wünsche Ihnen von Herzen einen glücklichen Tag.

    AntwortenLöschen
  2. Herr hilf mir, dass ich auf meinen Nächsten blicken lerne, so wie du es möchtest. Danke für die Auslegung heute. Einen gesegneten Tag!

    AntwortenLöschen
  3. Danke Herr Löhr für Ihre Auslegung oft sehe ich nur was in meinem Leben nicht gut ist und vergesse wieviel gutes mir der Herr jeden Tag gibt danke für die Erinnerung Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Ich selber schreibe jetzt ein Dank Tagebuch,statt Tagebuch.
    Habe die Erfahrung gemacht,das jeden Tag es etwas zu Danken gibt.
    Und wenn ich erlich bin,habe ich Abends oft die Hälfte schon wieder vergessen.
    🙏

    AntwortenLöschen