Donnerstag, 29. August 2024

Das Wunder des Lebens hl

Losung: Wer bereitet dem Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen und irrefliegen, weil sie nichts zu essen haben? Hiob 38,41

Lehrtext: 5 Was ist nun Apollos? Was ist Paulus? Diener sind sie, durch die ihr (Christen in Korinth) gläubig geworden seid: 6 Ich, Paulus, habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 7 So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. 1.Korinther 3,7

 

Liebe Leserin, liebe Leser,  

damit ein einziges Samenkorn auf der Erde keimen, wachsen, gedeihen (Lehrtext) und Frucht bringen kann, braucht es, nach den Erkenntnissen der Astrophysik, das gesamte Universum. Wenn nur eine Winzigkeit anders wäre, würde es uns und damit auch das Leben auf der Erde nicht geben. Und niemand weiß, ob es im unermesslichen Weltall noch irgendwo einen solchen Planeten wie die Erde gibt, auf dem Leben möglich ist.

Die unbegreifliche Feinabstimmung

Alles, wirklich alles, angefangen von den Elementarteilchen bis zum Abstand der Erde von der Sonne musste von Anfang an so auf das Allerfeinste aufeinander abgestimmt sein, dass überhaupt etwas ist. So wie wenn man hunderte von Rasierklingen Schneide auf Schneide übereinander stapelt, ohne dass dieser fragile Turm umfällt (Stephen Hawking). Alles ist so fein austariert, dass es darüber hinaus auch noch Leben und somit auch Samenkörner und somit auch uns gibt und darüber hinaus Glauben und Dankbarkeit, Liebe und Hoffnung … Wer sich da mal hineinvertieft, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Spaziergang in den Altmühlwiesen

Gestern Abend bin ich in den Altmühlwiesen spazieren gegangen und ließ meinen Blick über die grüne Landschaft schweifen, über die Gräser, Büsche und Bäume. Am Himmel rauschte ein großer Schwarm junger Stare. Ein Falke stieg mit einem Schrei aus der Wiese auf, wo er vermutlich eine Maus verspeist hat. Auf den Stromleitungen saßen die Rabenvögel dicht an dicht. Störche klapperten und begannen sich zu sammeln. Aus einem Bach kam ein Biber und suchte sich seine Leckerbissen im Gras, in dem die ersten Herbstzeitlosen ihre violetten Kelche zeigen. Wie schön kann Gottes Schöpfung sein! Ich war tief bewegt. Was für ein Wunder! — Nur die invasiven Nacktschnecken auf dem Feldweg, die Schnaken und die Kampfhubschrauber der US-Armee störten den Frieden und wollten nicht so recht in diese Naturidylle passen… 

Rätsel Leben

Vor etwa 3.500 Millionen (!) Jahren begann das Leben in den Ozeanen der Erde. Wie es überhaupt dazu kommen konnte, ist aus naturwissenschaftlicher Sicht noch ein Rätsel. Seitdem finden die unterschiedlichsten Lebewesen Nahrung auf unserem blauen Planeten (Losung), auch du und ich. Wem soll ich dafür danken? Wen loben? Den Zufall? Die Naturgesetze? Die Evolution? Oder soll ich niemandem danken, niemanden loben, sondern einfach alles so hinnehmen, als wäre es selbstverständlich, als könnte es nicht anders sein? Was meinst du?

Paulus schreibt im Lehrtext, dass auch das Samenkorn des Glaubens mehr benötigt, als dass ein Mensch es in einen anderen pflanzt und begießt. Auch der Glaube braucht, wie alles andere, Gottes Segen, damit er gedeihen, wachsen und Frucht bringen kann. Alles, was lebt, lebt aus Gottes Kraft und von seiner Güte, auch mein Glaube. 

Gebet: Herr, wenn ich in deiner Schöpfung meine Augen und mein Herz öffne, dann kann ich gar nicht anders als dir danken und dich preisen. Du bist und bleibst das Geheimnis der Welt und meines Lebens. Und doch hast du dein Wesen in Jesus gezeigt. Denn du bist die Liebe, die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

4 Kommentare:

  1. Staunen und loben über Gottes Schöpfung! Danke für die gute Nachricht! Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank Herr Löhr

    AntwortenLöschen
  3. Mein erst Gefühl sei Preis und Dank……… das sang meine Mutter morgens. So sollte es wirklich sein. Den Tag damit beginnen ist für mich wichtig geblieben. Der Hinweis auf Gottes große Güte war wieder sehr wichtig für mich. Einen behüteten Tag wünsche ich allen.

    AntwortenLöschen
  4. Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und gedeihen liegt in des Schöpfers Hand! - Gottes Segen und liebe Grüße

    AntwortenLöschen