Montag, 5. August 2024

Bahn frei, Kartoffelbrei! hl

Losung: Der HERR wird vor euch herziehen und der Gott Israels euren Zug beschließen. Jesaja 52,12 

Lehrtext: Als Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach. Markus 2,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,                                                      

„Bahn frei, Kartoffelbrei!“, so haben wir als Kinder gerufen, wenn wir mit unseren Rodelschlitten oben auf dem Hügel gewartet haben, um endlich nach unten sausen zu können. Und dann musste man mit den Hacken der damals noch ungefütterten Winterstiefel selbst lenken, um nicht von der Bahn abzukommen und im Graben zu landen. Naja, vielleicht hat doch noch jemand mitgelenkt, an den wir damals nicht gedacht haben.

 

Hoppe, hoppe Reiter

 

Die heutige Losung sagt mir: ‚Gott macht dir die Bahn frei und gibt dir Deckung für deinen Rücken‘. So bist du, so bin ich bisher durchs Leben gekommen bis zu diesem Tag. Keine Frage, deine „Reise“ bisher ging nicht so glatt wie das Rodeln. Da lag mancher Stein im Weg. Da bist du ‚Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er‘ in manchen Graben gefallen, doch die Raben haben dich trotzdem nicht gefressen (alter Kinderreim) genauso wenig wie mich. Da gab es Irrwege, Umwege und vielleicht auch die eine oder andere Sackgasse. Und doch bist du nicht komplett aus der Bahn geflogen. Irgendwie ging es immer wieder weiter, obwohl du nicht mal um die nächste Ecke schauen konntest - und ich auch nicht.

Du hast allen Grund, deinen Lebensweg zuversichtlich weiterzugehen. Dazu gibt er dir die Kraft. Du bist bisher bewahrt und immer wieder von Gott begleitet und geführt worden, auch in Leidenszeiten, auch im finsteren Tal. Und das wird er auch künftig tun — für dich und für mich.

 

Ich habe mir vorgenommen, dabei auf ihn zu schauen und mich nach ihm zu richten. Und ich hoffe, dass ich auf diese Weise auch die letzte Strecke meines Lebensweges behütet werde. Denn er, der mir bisher vorausging und mir die Bahn frei gemacht hat, wird das auch weiterhin tun. Er hält mir auch den Rücken frei und deckt mich in der Not (Losung). Warum auch sollte er mich plötzlich im Stich lassen? Ich gehöre ja ihm, so wie auch du. Darauf will ich mich verlassen und das will ich ihm und damit auch mir immer wieder sagen:

 

Gottes Treue ist groß und seine Liebe ist stark

 

Gebet: Herr, du hast mich bereits gewollt, noch bevor irgendein Mensch an mich gedacht hatte. So hast du mich ins Leben gerufen, mich gesegnet, geleitet und beschützt. Hast mich immer wieder geheilt und mir immer wieder vergeben. Dafür danke ich dir. Und zugleich vertraue ich, dass du das auch weiterhin tun wirst. Was auch kommen mag, du wirst bei mir bleiben und mich durch dieses Leben bringen, bis ich wieder bei dir bin. Denn deine Treue ist groß und deine Liebe ist stark. Amen

                                      

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!   

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Danke und einen guten und beschützten Start in die neue Woche!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Herr Löhr für diese Ermutigende Auslegung der Losung Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Mit der Hoffnung auf Gottes Geleit und Zusage starte ich in die neue Woche. Danke für die ermutigenden Worte wieder. Möge der Segen unseres Herrn alle begleiten.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichsten Dank lieber Herr Löhr für Ihre mutmachenden und stärkenden Worte.
    Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine guten Wochenstart und gesegnete Tage.

    AntwortenLöschen
  5. wenn mir eigene Worte fehlen, so ist Heute Ihr Gebet das meine. .DANKE

    AntwortenLöschen