Samstag, 3. August 2024

Woran ich nichts ändern kann hl

Losung: Auf dich hoffen, die deinen Namen kennen; denn du verlässest nicht, die dich, HERR, suchen. Psalm 9,11

 

Lehrtext: Jesus sprach: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6,37


Liebe Leserin, lieber Leser,

ich schreibe dir jetzt, wie ich den Lehrtext verstehe und wie ich glaube, dass Jesus aus den Evangelien zu mir spricht. Vielleicht sagen diese Worte auch dir etwas: 

Hans, ich bin da. Du brauchst mich nicht erst lange zu suchen. Aber ich werde mich dir nicht aufdrängen und dir auch nicht befehlen oder gar dich zwingen, zu mir zu kommen. Wenn du nicht kommst, wirst du deine Gründe haben. Die will ich respektieren.

Doch das sollst du wissen: Ich bin für dich da, hier und jetzt. Ob du mich suchst oder nicht, ob du zu mir kommst oder nicht. 'Ich stehe dir zur Seite, still und unerkannt.' Und falls du nicht kommst, falls du dich nicht (mehr) für mich interessierst, wenn du gar die Verbindung mit mir aufkündigst - mir nimmst du damit nichts. Ich bleibe auch dann für dich, der ich war und bin: dein Jesus, dein 'Gott hilft'. Daran kannst du nichts ändern. Daran will ich nichts ändern.

Ich will und werde dich nicht verlieren. Aber wenn du nicht mehr kommst, wirst du etwas verlieren, mich. Du bleibst in meinem Herzen. Doch für dich bin ich dann nicht mehr in deinem. Was dann? Aus dem Glauben, aus dem Sinn? Willst du das? Wird es dir dann besser gehen? 

Denke in Ruhe darüber nach. Du musst meinetwegen kein schlechtes Gewissen noch gar Angst haben. Ich drohe nicht, ich strafe nicht. Aber ich warte - auf dich in Geduld. Du aber musst auf mich nicht warten. Ich bin schon bei dir alle Tage bis an der Welt Ende (Matthäus 28,20b). Vertraue einfach und lebe mit mir. Es wird dir gut tun.

 

Gebet: Herr, du versprichst mir, dass du mich von allen Seiten umgibst und deine Hand über mir hältst (Psalm 139,5). Das gilt, auch wenn ich nicht daran denke, selbst wenn ich dich vergesse. Denn du vergisst mich nicht. Darauf verlasse ich mich. Das hast du nun davon, dass du dich auf einen Menschen wie mich eingelassen lasst. Du hast dich mir aufgeladen mit allen meinen Lasten und trägst mich auf deinen Schultern wie der Hirte sein entlaufenes Schaf. Dafür ist dir keine Mühe zu schwer und kein Preis zu hoch. Denn in dir wirkt Gottes Liebe und Kraft. Darum will ich gern bei dir bleiben. Du bist ja mein ganzes Glück (Psalm 16,2 HFA). Amen


Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

6 Kommentare:

  1. Ach wie schön. Wie gut. Ergreifend für mich gerade.
    Danke, Annelie

    AntwortenLöschen
  2. Welch ein Trost!
    Herzlichen Dank und einen guten Start in das Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diese tröstlichen Gedanken! Ich wünsche einen gesegneten Tag !🙏

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese gute Wahrheit. Ja, Jesus ist immer bei uns, er braucht uns nicht, aber wir brauchen ihn. Und es ist so gut zu wissen, dass er immer da ist... auch wenn wir ihn so oft aus den Augen verlieren.

    AntwortenLöschen
  5. Ein Trost am frühen Morgen, der mich durch den Tag begleiten wird. Herzlichen Dank dafür. Ich wünsche allen einen behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für diese kraft- und trostspendende Auslegung.
    Ja, es tut gut zu wissen, er ist immer für uns da, alle Tage bis ans Ende der Welt. 🙏

    AntwortenLöschen