Sonntag, 25. August 2024

Seele ohne Druck und Angst hl

Losung: HERR, ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen. Psalm 118,21

 

Lehrtext: Das ist schön und gefällt Gott, unserem Retter, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1.Timotheus 2,3-4

 

Liebe Leserin, liebe Leser,                           

 

als Theologiestudent hatte ich eine Senfkorn-Bibel, die, wie schon der Name sagt, ziemlich klein war. Doch in sich barg sie eine große Kraft, die Keimkraft des Glaubens für den, der in ihr gelesen hat. Damit war aber noch nicht gesagt, ob dieses „Senfkorn“ auch auf fruchtbaren Boden fallen würde.

In dieser Taschenbibel hatten die Herausgeber alle Sätze fett gedruckt, die ihnen wichtig erschienen, so auch den Satz, der heute im Lehrtext steht: „Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Damals war mir der Begriff „alle Menschen“ besonders wichtig, weil er im Religions- und Konfirmandenunterricht so nicht vorkam. Gerettet wurden da nur Christen, die nicht nur getauft waren, sondern sich auch zu Jesus bekannten, sich um einen moralisch einwandfreien Lebenswandel bemühten und, wenn sie dabei scheiterten, regelmäßig zur Beichte und zum Abendmahl gingen. Viele blieben da aus heutiger Sicht außen vor. Übrig blieb die kleine Schar der Erwählten und Geretteten (= Erlösten).

Unterlassene Hilfeleistung?

Aber Hand aufs Herz, was wäre das für ein kleinlicher, ja unbarmherziger Gott, der Menschen erst rettet, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllt haben? Schließlich sind wir doch alle seine Geschöpfe. Heute würde man ihn wegen ‚unterlassener Hilfeleistung’ anklagen können. Heute müssen auch die aus großer Gefahr für Leib und Leben gerettet werden, die das gar nicht wollen. Aber droht Gott mir tatsächlich mit ewiger Verdammnis und Höllenqualen, wenn ich bestimmte Bedingungen nicht erfülle? Vor 2000 Jahren und noch im Mittelalter war ein solcher Gott nichts Ungewöhnliches. Vor ihm Angst zu haben, gehörte zum Glauben dazu. Aber in unserer Zeit?

Ich wurde damals beim Nachdenken über jenes Wort bestärkt, dass ein solches Gottesbild nicht mehr stimmen kann, schon gar nicht, weil er sich uns in Jesus zeigt, wie er ist. Das ist für mich die „Erkenntnis der Wahrheit“, wie es im Lehrtext heißt.

Allversöhnung

Wenn Gott retten will, tut er das, auch mit und ohne Missionare, mit und ohne Pfarrer/innen, mit mir und ohne mich und so weiter. Gerettet aber werden ohnehin alle, weil sie das als Geschöpfe und Kinder Gottes bereits sind. Er hat sie, er hat uns alle in Jesus mit sich versöhnt. Es kann nur darum gehen, diese Wahrheit zu erkennen (Lehrtext), für sich anzunehmen, dafür zu danken und frohen Herzens danach zu leben. 

Ich denke, dass wir damit mehr Menschen für den Glauben interessieren können als mit einem Gott, der droht. Jedenfalls sehe ich meine Aufgabe darin, die gute Nachricht, also das Evangelium von Jesus in unserer Zeit weiterzuerzählen, statt anderen mit einem dunklen Gottesbild Druck und Angst zu machen.

                                                                                                                            

Gebet: Herr, das ist die gute Nachricht überhaupt, dass du in Zeit und Ewigkeit mein Gott bleibst und für alle anderen auch. Damit nimmst du mir allen  Druck und alle Last von der Seele. So kann ich mich dir vertrauensvoll zuwenden, was auch immer gewesen ist. Danke, dass ich das in Jesus erkennen kann. Ich wünsche das auch allen anderen, die du geschaffen hast. Amen                                              

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

*********************************************************** 

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese tröstende, frohe Botschaft! Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen gesegneten Sonntag!

    AntwortenLöschen
  2. Eine befreiende Botschaft an diesem Morgen! Ich muss immer wieder sagen: Was haben wir doch für einen großartigen, gütigen Herrn. Möge der Tag allen Segen bringen. Herzlichen Dank wieder für Ihre Mühen.

    AntwortenLöschen
  3. Amen!🙏🙏So ist es. Alle Menschen werden gerettet. Was für eine frohe Botschaft! Danke für Ihre täglichen
    Losungsauslegungen. Seien Sie reich gesegnet!

    AntwortenLöschen
  4. "Gott will ...." Ja schon, aber was ist, wenn Menschen garnicht wollen ... ??? Viele wollen doch garnicht "zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" - oder ?? Dann gibt es doch diese scheinbare Automatik wohl nicht.

    AntwortenLöschen