Samstag, 24. August 2024

eingekleidet hl

Losung: Sieh her, ich nehme deine Sünde von dir und lasse dir Feierkleider anziehen. Sacharja 3,4 

Lehrtext: Der Vater befahl seinen Dienern: Holt schnell das schönste Gewand aus dem Haus und zieht es ihm an. Denn mein Sohn hier war tot und ist wieder lebendig. Er war verloren und ist wiedergefunden. Lukas 15,22.24

 

Liebe Leserin, liebe Leser, 

so, wie du gerade angezogen bist, möchtest du so als Gast an einer Hochzeit teilnehmen? Auch wenn die Kleidersitten immer lockerer werden, so sind doch die meisten Hochzeitsgäste, zumindest bei einer kirchlichen Trauung, immer noch festlich angezogen und Braut und Bräutigam sowieso.

So, wie deine Seele ist mit ihren Narben und Schrammen und vielleicht auch frischen Wunden, geschlagen von Enttäuschungen, Niederlagen, Brüchen und Schuld – möchtest du in diesem Zustand vor Gott treten?

Sehnsucht und Freude                    

Die gute Nachricht ist, du brauchst dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Er hat das schönste Kleid, den elegantesten Anzug für dich, den es gibt, nämlich die Freude, dich zu sehen. Wenn du im Gebet zu ihm kommst, dann musst du dich nicht um dein Erscheinungsbild sorgen. Dann kleidet er dich ein in Freude und Liebe, wie auch immer du in den Augen dieser Welt aussehen magst. Denn für ihn ist niemand hässlich. Für ihn ist niemand abgerissen. Für ihn bist und bleibst du sein Kind. Wenn du weggehst und ihn vergisst, sehnt er sich nach dir. Wenn du zurückkommst, freut er sich über dich.

Er ist der Vater in Jesu Geschichte vom „Verlorenen Sohn“ aus dem Lehrtext. Er wartet jeden Morgen und jeden Abend. Er wartet jeden Tag - auf dich! Ihn interessiert nicht, warum du vielleicht von ihm weggegangen bist, warum du ihn so lange hast warten lassen oder was sonst gewesen sein mag. Ihn interessiert nur, dass du wieder da bist. Andere mögen ihren Kindern Vorwürfe machen, dass sie versagt haben und jetzt angekrochen kommen. Gott nicht. Er ist nicht irgendwer. Er ist die Barmherzigkeit und Liebe in Person. Was auch immer Menschen darüber denken mögen, er freut sich über jeden, der sich wieder an ihn wendet. Und nur darauf kommt es an. 

Gebet: Herr, durch Jesus sagst du mir, wer ich für dich bin und wer du für mich bist. Vor dir muss ich kein schlechtes Gewissen haben. Vor dir muss ich mich nicht schämen. Vor dir muss ich nicht kriechen und betteln. Vor dir kann ich aufrecht stehen als dein Sohn, zu dem du hältst in guten und in schlechten Zeiten. Amen


Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr für das heutige trost- und kraftspendende Gebet.
    So können wir voller Hoffnung und Zuversicht sein, denn der Herr ist immer bei uns in guten wie in schlechten Zeiten und wir müssen uns nicht verbiegen.
    Seien Sie reich gesegnet! 🙏

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die mitmachende, gute Nachricht!
    Haben Sie einen gesegneten Tag!🙏

    AntwortenLöschen