Freitag, 23. August 2024

Meine Kraft in deiner Schwachheit hl.

Losung: Wenn ich sprach: Mein Fuß ist gestrauchelt, so hielt mich, HERR, deine Gnade. Psalm 94,18

 

Lehrtext: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. 2.Korinther 12,9

 

Liebe Leserin, liebe Leser, 

Paulus hat »dreimal zum Herrn gefleht«, damit er ihm in seiner Schwachheit helfe. So schreibt er es kurz vor dem heutigen Bibelwort. Als Antwort hat er den Satz aus dem Lehrtext bekommen. Ich nehme das zum Anlass, einmal aufzuschreiben, wie so ein Gespräch heute sein könnte:

„Ach Herr, ich mag nicht mehr; ich bin am Ende.“
„Nein. Zu Ende ist es mit dir erst, wann ich es will.“
„Aber du siehst doch, dass es mir schlecht geht.“
„Ja, so wie anderen auch.“
 „Merkst du denn nicht, wie schwach ich mich fühle?“
„Doch. Und was willst du mir damit sagen?“
„Ich habe keine Freude mehr am Leben, keine Kraft. Ich will nicht mehr. Nimm mich zu dir.“
„Ich bin schon bei dir, wir reden doch miteinander.“
„Dann hilf mir bitte!“
„Das tue ich bereits.“
„Nur durch Reden?“
„Ich helfe dir ständig auf viele Weisen, die du gar nicht bemerkst und wovon du nichts weißt. Ich helfe dir durch andere Menschen. Vor allem helfe ich dir jetzt, indem ich dir nicht nachgebe.“
„Warum?“
„Ich will, dass du dich zusammennimmst und alle Kräfte mobilisierst, die ich dir gegeben habe. Dass du mal klagst, verstehe ich. Aber ständiges Jammern macht nur schwächer. Nutze lieber auch deine kleine Kraft. Widerstehe der Versuchung, dich hängen zu lassen und aufzugeben. Und freue dich auch über die unscheinbaren Dinge, die dir gelingen. Vor allem kämpfe! 
Ich bin an deiner Seite. Auch kleine Siege zählen.“ 

Gebet: Gut, Herr, das will ich tun. Ich will kämpfen gemeinsam mit dir und in deiner Kraft, die du mir versprochen hast. Amen                                              

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.«
 J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle Auslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link „Web-Version anzeigen“ tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

*********************************************************** 

13 Kommentare:

  1. Herzichen Dank für den ermutigenden Dialog heute lieber Herr Löhr .Er gibt mir wieder neue Kraft und macht mir ganz neu bewusst , wie Gott an meiner Seite ist.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen, lieben Dank und einen behüteten Freitag!🙏

    AntwortenLöschen
  3. Danke wieder für Ihre tröstenden und aufbauenden Worte heute morgen. Mit der Hilfe unseres gütigen Herrn starte ich gestärkt in den Tag. Möge er für alle gesegnet sein!

    AntwortenLöschen
  4. Ihre Worte passen heute so gut, nach einer Nacht mit wenig Schlaf. Danke. Elke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen allen, ich danke Gott, dass er Sie, lieber Pfarrer Löhr, gerade heute zu dieser Auslegung inspiriert hat. Mein Lebensgefährte hat gestern keine positive mediz. Diagnose bekommen... Jammern kostet nur Kraft... wie Sie so richtig schreiben. Danke, ich werde jetzt meine Kraft bündeln und auf Gott vertrauen, dass er uns gute Ärzte zur Seite stellt... Danke für ihre wervollen, wunderbaren Impulse, lieber Pfarrer Löhr.
    Annelie

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe seit Tagen nicht mehr hier gelesen… Mir geht es zur Zeit psychisch gar nicht gut, ich fühle mich in meiner Lebenssituation (seit 2,5 Jahren pflege ich meinen Ehemann) überfordert… Und heute denke ich an den Blog und denke, vielleicht hilft es mir, hier zu lesen. Und mir stehen die Tränen in den Augen, weil ich GENAU DAS gebraucht habe, was ich hier gerade lese…. DANKE, mein Gott, DANKE, Jesus!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich Kämpfe seit vielen Jahren wegen meinen Beschwerden.
    Den Kampf habe ich nicht gewonnen und werde ihn nicht
    gewinnen. Was bleibt ist Leid.

    AntwortenLöschen
  8. ich fühle mit Ihnen; denn ich werde meinen auch nicht gewinnen. Ich weiß auch nicht, wie lange er noch dauert. Aber in der Zwischenzeit will ich jede Gelegenheit nützen und tun, was ich kann. Viel ist das nicht mehr, aber auch die kleinen Siege zählen.

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, ich bin gesund, habe Freunde und nach jahrelangem Hin und Her in der Ehe, bin ich mit 65 in eine kleine Wohnung gezogen, habe Haus mit Garten zurückgelassen und kann mit meinem Mann jetzt viel besser kommunizieren als in unseren 45 Ehejahren und bin Gott dankbar dafür, dass ich diese Auszeit angetreten habe. Was ich zur heutigen Botschaft sagen will, ich gehöre zu den "Suderer", die alles bejammern und erst im Nachhinein sehen, dass Gott neben uns steht!!!!! Halleluja, danke für ihren Text, Herr Löhr, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Zu den lieben Schreibern - anonym von 13.00 und 14 26 Uhr fehlen mir die Worte. Ich möchte Euch unbekannterweise umarmen. Gott segne und tröste und stärke Euch. Gott kennt Euch beim Namen und ich schließe Euch in meine Gebete ein ❤️ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Hans ! Auch an Sie möchte ich mich auf dem Kommentar blogg von gestern 23.8. wenden. HEUTE 24.8. ist keine Auslegung von Ihnen, daß bereitet mir Sorgen. Ich hoffe aus tiefsten Herzen daß es Ihnen gut ergehet. Ich bin mit lieben Gedanken bei Ihnen und wünsche Ihnen Kraft und Gottes Segen und SEiNEGeborgenheit und ich schließe Sie lieber Hans ganz fest in meine Gebete ein. ❤️ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Herr Löhr, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Meine Gedanken sind bei Ihnen und ich bete für Sie. Gott segne und BESCHÜTZEN SIE!

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Herr Löhr, den Gebeten und guten Wünschen schließe ich mich an. Danke für Ihre Auslegungen.

    AntwortenLöschen