Mittwoch, 24. März 2021

Die Schöpfung bewahren hl

Losung: Gott segnete Mann und Frau und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan. 1.Mose 1,28 

Lehrtext: Alles ist euer, ihr aber seid Christi. 1.Korinther 3,22-23 

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich kann man das heutige Losungswort kritisch lesen und das geschieht auch vielfach. Dann macht man es verantwortlich für die Überbevölkerung, die Umweltzerstörung und Tierquälerei. Doch das ist eine moderne Betrachtungsweise, die von Einsichten ausgeht, welche die Verfasser biblischer Schriften nicht haben konnten. Damals waren viele Kinder die Lebens- und Altersversicherung. Und das galt bis Anfang des letzten Jahrhunderts in unserem Land. In anderen Ländern ist das heute noch so. Und „sich die Erde untertan machen“ heißt so viel wie sie bearbeiten, dass sie uns Menschen als Lebensgrundlage dient. Inzwischen ist durch industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung und Flächenfraß viel aus dem Ruder gelaufen, zu viel. Doch das kann man an anderer Stelle nachlesen.

Nach wie vor gibt es viele Gründe, Kinder zu haben. Sie sind nicht zuletzt Zeichen der Hoffnung, dass das Leben weitergeht und einen Sinn hat. Und nach wie vor leben wir von der Erde. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern trotz Kunstfleisch aus dem 3-D Drucker und anderen Nahrungsmitteln aus den Laboren. Doch so viel ist auch klar: Wir können nicht mehr so weiterleben wie bisher. Wir müssen den Umgang mit der Natur ändern genauso wie unser Verhalten gegenüber den Tieren. Da sind wir schon jetzt gefordert und unsere Nachkommen noch mehr. Die Bio-Landwirte sind ein Hoffnungszeichen, dass es geht.

„Alles gehört euch“, sagt der Apostel Paulus im Lehrtext. Das klingt angesichts unserer gegenwärtigen Probleme nicht gut. Aber Paulus sagt noch einen Satz: „Ihr aber seid Christi“. Es ist dieser zweite Satz, der auch den ersten zu einem guten Satz macht. Wer Jesus Christus gehört, kann mit seinen Mitmenschen und auch mit der Natur nicht so verfahren, wie er will. Er ist im Blick auf die Schöpfung dem Liebesgebot verpflichtet und trägt für sie im Namen Jesu Verantwortung.

Gebet: Herr, ich danke dir, dass du mich mit Kindern und Enkeln gesegnet hast und ich genug zum Leben habe. Behüte auch sie und schenke auch ihnen ein Leben ohne Hunger und Krieg. Ich aber will sensibler werden, was den Umgang mit deiner Natur betrifft und darauf achten, dass mein Lebensstil nachhaltiger wird. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr                                       

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Kommentare:

  1. Ja alle sind gefordert und wir können ,jeder bei sich anfangen.
    Es ist gut erklärt,die Erde zu bearbeiten und nicht auszubeuten und die Tiere mit Achtung zu behandeln und nicht zu quälen.
    Achtung vor Mensch,Tier und Natur.Danke für diesen täglichen Blog.

    AntwortenLöschen
  2. Als ich Dr.Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückbringen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht in der Situation. Er hat mich nach 3 Jahren ohne Erklärung abgeladen. Ich kontaktierte Dr.Wealthy und er sagte mir, was ich tun musste, bevor er mir helfen konnte, und ich tat, was er mir sagte, nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammen zu kommen. Kurz nachdem er seinen Zauber ausgeführt hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mir gerade angetan hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben und er weiß das jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und er begann mehr Zeit mit mir zu verbringen als zuvor. Seit Dr.Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com. Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: +2348105150446 Dr.Wealthy

    AntwortenLöschen