Freitag, 11. Juni 2021

Was ist Gott für dich? hl

Losung: Der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns! Jesaja 33,22 

Lehrtext: Jesus sagte zu den Jüngern: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Da antwortete Petrus: Für den Gesalbten Gottes. Lukas 9,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Richter, Meister, König – das war Gott für die Israeliten zur Zeit des Propheten Jesaja. Aber in der Bibel wird er auch Herr, Hirte, Kraftquelle, Sonne, Licht, Retter ... und Vater genannt.

Was von alledem ist Gott hauptsächlich für dich? Oder ist er noch etwas anderes ? Dann würde ich mich freuen, wenn du das unten in den Kommentar schreibst.

Für mich ist er hauptsächlich Vater und Hirte, der Vater Jesu und somit auch meiner sowie der Hirte aus Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte ..."

Natürlich weiß ich, dass das alles menschliche Begriffe sind. Und mir ist klar, dass er noch einmal ganz anders ist, als was die Menschen der Bibel oder ich von ihm sagen können. Falls es irgendwo im unermesslichen Universum andere intelligente und religiöse Wesen geben sollte, wird er von ihnen nach ihren Vorstellungen benannt. Doch mir genügt, Gott Vater zu nennen, weil Jesus ihn so genannt hat und Hirte, weil er in ihm mein guter Hirte ist.

Unter so unpersönlichen Begriffen wie Energie, Wille oder Geist kann ich mir nichts vorstellen. Ich für mich brauche und will für meinen Glauben ihn als Person, zu der ich beten, mit der ich reden, der ich mein Leid klagen und für meine Freude danken kann. Dessen Hand mich segnet, heilt und schützt. Der mich behutsam in seine Arme nimmt. Dessen Ohr mich hört. Dessen Auge mich liebevoll anblickt. Dessen Mund mich tröstet und dem ich um den Hals fallen kann, wenn ich einmal ganz bei ihm bin.

Jesus nenne ich Herr, weil ich sonst keinen Herrn über mir dulde. Und er ist für mich zugleich Bruder und Freund, weil er das für mich sein will. Christus, was auf Deutsch so viel heißt wie Gesalbter (Lehrtext), nenne ich ihn, wenn ich von ihm als dem Auferstandenen rede.

Also, was ist Gott für dich? 

Gebet: Barmherziger Vater, du bist in Jesus als Mensch zu mir gekommen, damit du mir in Glück und Schmerz nahe sein kannst und ich dich lieben kann. Mit dir bin ich nicht einsam, nicht hilflos, nicht hoffnungslos. Denn du bist mein Schicksal in Zeit und Ewigkeit. Amen  

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

5 Kommentare:

  1. Gott ist für mich wie ein Vater und der allmächtige Schöpfer. Durch seine Gnade bin ich was ich bin. Ich spüre seine Liebe und manchmal auch wenn er mich über mein schlechtes Gewissen tadelt nach egoistischen Entscheidungen meinerseits. Dann fühle ich mich nackt vor ihm stehend wie Adam und Eva. Aber er vergibt mir und gibt mir immer wieder und wieder die Chance es neu zu versuchen. Ich bleibe durch seine Gnade sein geliebtes Kind.
    Jesus ist für mich wie ein großer Bruder und mein Vorbild nachdem ich mich versuche auszurichten. Das gelingt mir nicht wirklich immer... Er hat gezeigt wie wir friedlich miteinander leben können in dem wir andere sein lassen wie sie sind und ihnen respektvoll begegnen, denn auch sie sind aus der Gnade Gottes was sie sind. Aber oft ist man mehr damit beschäftigt andere zu maßregeln, anstatt sich über das eigene Verhalten Gedanken zu machen.
    Ich wünsche euch allen einen gesegneten Tag.
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Für mich ist Gott ein gütiger Vater an den ich mich zu jeder Zeit wenden kann und er mir wie ein Vater zur Seite steht in jeder Situation.
    Er umgibt mich immer und ist immer für mich da.
    Er lehrt mich ,auch manchmal durch Situatioen die mir nicht immer gefallen,da er mich aber kennt, wie ein Vater ,weiss er ganau was für mich richtig ist und was ich ertragen kann.
    In Jesus ist er sichtbar geworden,weil wir Meschen immer etwas brauchen zum Anfassen.
    Glaube ist nicht immer leicht,aber ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ich an Gott oder Jesus etwas abgebe was ich nicht steuern kann ,läuft es besser,als wenn ich selbst herummanipuliere.
    Gott und Jesus geben mir Sicherheit und bewahren mich vor Einsamkeit.
    Gott als Vater und Jesus als mein Erlöser.

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe "Richter" als jemanden, der alles richtig und (ge-)recht macht - und Gott hat uns in Christus richtig und (ge-)recht gemacht :-)
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. Gott ist für mich Schöpfer, HERR, Heiland, Zuflucht, einer der mich bedingungslos liebt, wie es kein Mensch vermag. Danke für das Geschenk des Glaubens, HERR!! Gruß Frauke aus dem hohen Norden

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag den Begriff "Vater" irgendwie nicht. Zum Einen weil ich zu meinem eigenen Vater keine gute Beziehung habe und daher "Vater" für mich wenig Positives birgt. Es ist aber natürlich ein traditionell geprägter Begriff.
    Eigentlich ist Gott für mich wie eine tröstende Mutter und ein guter Freund/Freundin, die immer ein offenes Ohr hat.

    AntwortenLöschen