Montag, 30. August 2021

Alles ans Licht hl

Losung: Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen: »Wer sieht uns, und wer kennt uns?« Jesaja 29,15 

Lehrtext: Alles wird offenbar, wenn's vom Licht aufgedeckt wird. Epheser 5,13

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wenn schon bei uns Menschen Vieles ans Licht kommt, was verborgen und geheim bleiben sollte, so kommt bei Gott, der selbst das Licht ist, alles an den Tag.

Warum dann noch andere belügen und hinters Licht führen? Einmal kommt doch alles raus. Das gilt in der Politik, in der Gesellschaft, in der Wirtschaft genauso wie im Privatleben. Mancher schafft es, seine dunklen Geheimnisse mit ins Grab zu nehmen. Dann kommen sie eben hinterher ans Licht. Und wenn auch da nicht, dann vor Gott. Vor ihm ist jede und jeder ein offenes Buch.

Und was ist zum Beispiel mit den teuren Geheimdiensten? Müssen sie nicht im Verborgenen arbeiten? Nach meiner langen Erfahrung taugen Geheimdienste nichts. Das zeigt sich jetzt wieder in Afghanistan, wo sie die Lage komplett falsch eingeschätzt haben. Das war auch in der Vergangenheit so. Geheimdienste werden aus meiner Sicht in ihrer Wirksamkeit völlig überschätzt und in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt. Ich denke dabei zum Beispiel an die geheimen Foltergefängnisse des amerikanischen Geheimdienstes CIA in Osteuropa. Offiziell gibt es sie nicht mehr. Aber wenn wir wüssten, was sich in Ost wie West, Nord wie Süd im Geheimen abspielt, ich glaube, uns allen würden – gelinde gesagt – die Haare zu Berge stehen.

Gott jedenfalls ist kein Geheimniskrämer und schon gar kein Finsterling, im Gegenteil. Er lässt uns mit Jesus tief in sein Herz blicken und offenbart uns in seinem Sohn, was er über uns denkt. Er sagt: »Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.« (Jeremia 29,11) Denn »Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis« (1. Johannes 1,5) Ihm kann ich vertrauen. 

Gebet: Herr, du bist die Wahrheit und die Aufrichtigkeit, du bist in jeder Hinsicht integer und unzweideutig. Darauf wie du durch Jesus zu mir sprichst und zu mir bist, kann ich mich ganz und gar verlassen. Darum habe ich vor dir allergrößten Respekt, aber keine Angst. Darum kann auch ich dir mein Herz vertrauensvoll öffnen und dich lieben. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen