Montag, 23. August 2021

Nur Gott ist heilig hl

Losung: /Der HERR spricht:/ Entweiht nicht meinen heiligen Namen. 3. Mose 22,32

Lehrtext: Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 1. Petrus 1,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

das kann ich nicht, das will ich nicht. Ich will mir nicht diese unerfüllbare Forderung zu eigen machen, dass ich in meinem ganzen Verhalten heilig sein könnte (Lehrtext). Unter einem solchen Druck müsste ich zerbrechen. 

Nein, ich kann aus mir keinen Heiligen machen. Ich bin aber längst geheiligt durch Jesus Christus, noch bevor ich etwas für meine Heiligung tun konnte. Als ein solcher bin und bleibe ich zugleich ein fehlbarer Mensch, der Gott, seinen Mitmenschen und sich selbst die Liebe schuldig bleibt, mit der Christus mich liebt, damit ich sie weitergebe.

Niemand kann aus sich einen Heiligen machen. Niemand wird zu einem Heiligen, indem er von einem anderen Menschen heiliggesprochen wird. Es gibt keine Heiligen und es hat sie nie gegeben. Nur Gott allein ist heilig. Menschen aber, wie vorbildlich sie auch leben, sind immer nur von ihm geheiligt - ohne eigenes Zutun, allein aus Gnade, allein dadurch, dass er sie liebt. Das gilt auch für dich und - naja - auch für deinen schwierigen Nachbarn.

Gebet: Herr, du deckst mein Versagen mit dem Mantel deiner Heiligkeit zu. Vor dir muss ich mich nicht schämen. Du machst mir Mut, immer wieder neu zu beginnen und aus meinen Fehlern zu lernen. Du gibst immer wieder eine neue Chance. Danke

Herzliche Grüße

Ihr  / dein Hans Löhr


1 Kommentar: