Dienstag, 3. August 2021

Engel hl

Losung: Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28 

Lehrtext: Als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich aus der Hand des Herodes errettet hat. Apostelgeschichte 12,11 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kommen Engel nur in der Bibel vor oder auch in deinem Leben? Das kommt wohl darauf an, wie du manche Ereignisse und Begegnungen deutest.

In der Antike, also zur Zeit der Bibel, waren Erscheinungen von Engeln und ähnlichen Wesen in den damaligen Religionen nahezu alltäglich. Wenn sich etwas Besonderes ereignete, wurde das auf sie zurückgeführt.

In der Bibel verblassen die Engelserzählungen, da Gott allein alles bewirkt und nicht noch irgendwelche himmlischen Assistenten benötigt. Nur Lukas, der das Weihnachtsevangelium geschrieben hat und die Apostelgeschichte (siehe Lehrtext), hat im Neuen Testament eine besondere Vorliebe für sie. Mit seinen Engelserzählungen macht er Gottes Wirken anschaulich. Damit ist der bis heute bei vielen erfolgreich.

Kurz und gut, die Rede von Engeln in der Bibel ist im Grunde genommen anschauliche Rede von Gott und seinem Wirken. Manche Verfasser biblischer Erzählungen haben an die Existenz von Engeln geglaubt, nicht zuletzt deswegen, weil es in der damaligen Welt normal war. Andere waren zurückhaltender. Ich halte es mehr mit den letzteren. Doch ich will mich hüten, die zu kritisieren, für deren Glauben Engelsvorstellungen wichtig sind. Man findet sie schließlich auch in unserem Gesangbuch, wo es unter anderem heißt: 

Gebet:
Deinen Engel zu mir sende,
der des bösen Feindes Macht,
List, und Anschlag von mir wende
und mich halt in guter Acht,
der auch endlich mich zur Ruh‘
trage nach dem Himmel zu. Amen
(Heinrich Albert, 1642, EG 445 Vers 7)

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen