Montag, 9. August 2021

Kleine Fische, große Wale

LosungAuf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,2

Lehrtext: Sie konnten Jesus in seinen Worten nicht fangen vor dem Volk und wunderten sich über seine Antwort und schwiegen still. Lukas 20,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gottes Geist ruht auf einem Menschen und macht ihn besonnen, verständig und stark (Losung). Er ruht, wie die Bibel sagt, und flattert nicht nervös umher.

Jesus ist für mich auch in dieser Hinsicht das Vorbild. Er ruhte in sich, wie man heute zu sagen pflegt. Doch in Wirklichkeit ruhte er in Gott. Er war kein oberflächlicher Mensch so wie ich manchmal, wenn mich Kleinigkeiten nervös machen und Sorgen beunruhigen. Seine Kraft, seine Gedanken und Worte kamen aus der Tiefe von Gottes Geist. Soweit reichten die Argumente seiner Gegner nicht (Lehrtext). In Gottes Ruhe lag seine Kraft.

"In einem oberflächlichen Menschen verursachen kleine Fische der Gedanken lebhafte Wellen; in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln hervor" (Paramahansa Yogananda). Mein Geist wird ruhiger und tiefer, wenn ich in Gottes Geist eintauche, wenn mir im Gebet bewusst wird, dass er mich umgibt und ich in ihm lebe und bin.

Gebet: Herr, unruhig ist mein Herz, bis es seine Ruhe findet in dir. In deiner tiefen Liebe bin ich geborgen. In deinem tiefen Geist bin ich gelassen. Amen

.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen