Sonntag, 15. August 2021

Auf Augenhöhe

Losung: Hiob antwortete dem HERRN: Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. Hiob 40,3-4

Lehrtext: /Paulus schreibt:/ Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1. Korinther 15,9-10 

Lieber Leserin, lieber Leser,

in meinen Augen bin ich vor Gott, dem Schöpfer des Universums, so winzig, dass ich nicht mal mehr gering bin. Doch in seinen Augen sind du und ich, sind wir beide seine geliebten Kinder, für die er selbst so ein winziges Menschlein geworden ist. So begegnet er uns in Jesus auf Augenhöhe und bleibt doch der Herr der ganzen Welt.

Für ihn aber sind die Unterschiede von König und Bettler so gering, dass sie keine Rolle spielen. Diejenigen, die in unserer Welt angehimmelt werden, die Reichen und Schönen, die Mächtigen und die Stars, die Erfolgreichen und Berühmten - sie stehen für ihn auf derselben Stufe wie du und ich. Auch sie sind vergängliche, fehlbare Menschen mit ihren Grenzen und Schwächen.

Wir alle sind bei ihm nicht das, was wir im Laufe eines Lebens aus uns gemacht haben, sondern was wir durch seine Gnade sind. Und einmal werden wir das sein, was er jetzt schon in uns sieht.

Paulus war vor seiner Hinwendung zum Evangelium ein verachtenswerter Verfolger und Mörder der ersten Christen. Jetzt gilt er als als wichtigster Apostel der frühen Christenheit und bei manchen sogar als Heiliger. Für Gott aber ist auch er eines von seinen zahlreichen Kindern, dem seine Fehler um Jesus willen vergeben sind, so viel geachtet wie du und ich.

Gebet: Herr, es fällt mir schwer, mich nicht gering zu schätzen, wenn ich versagt habe. Doch auch dann will ich mich nicht verurteilen, weil du das auch nicht tust. Vielmehr will ich mich darüber freuen, dass ich dir gehöre und versuchen, mich mit deinen Augen zu sehen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen