Freitag, 20. August 2021

In Gottes Hand

Losung: Bei Gott steht die Kraft zu helfen und fallen zu lassen. 2. Chronik 25,8

Lehrtext: Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt. Römer 8,34

Liebe Leserin, lieber Leser,

"verdammt!" Dieser Ausruf kommt mir schon mal über die Lippen, wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen geklopft habe. Manche meinen, das sei ein Fluch und somit von der Bibel verboten. Naja, man kann's auch übertreiben. Zwischen dem Hammer und meinen Mitmenschen ist schon noch ein Unterschied. Ihnen soll ich zurecht nicht die ewige Verdammnis an den Hals wünschen. Selbst dann nicht, wenn es sowas gar nicht gibt. Denn, "wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der zur Rechten Gottes sitzt und für uns eintritt." So sagt es Paulus im heutigen Lehrtext. Doch seiner Meinung nach gilt das nur für Gottes Auserwählte, nur für die, die getauft sind und an Jesus Christus glauben.

Aber vielleicht soll man nicht nur an Jesus Christus glauben, sondern mit ihm, also ihm auch in seinem Glauben folgen. Vielleicht  soll man wie er an Gott als den barmherzigen Vater glauben und ihm ganz und gar vertrauen. Soll wie er glauben, dass alle Gottes Geschöpfe sind, selbst "die Vögel unter dem Himmel und die Lilien auf dem Felde" und er für alle sorgt, für Juden und Samariter, Heiden und sogar für uns Christen. Vielleicht? Für mich ist das keine Frage. Ich versuche so zu glauben und damit geht es mir gut.

Ja, bei Gott steht die Kraft, zu helfen und fallen zu lassen. Er hat die Möglichkeit zu beidem (Losung). Und in der Tat, immer wieder mal hat es den Anschein, dass er Menschen und manchmal auch Völker fallen lässt. Und vielleicht hast auch du schon mal so empfunden, als hätte Gott dich fallen lassen. Doch auch wenn wir in diesem Leben in Unglück und Leid, Elend und Tod fallen, so fällt doch niemand ins Bodenlose, fällt niemand tiefer als in Gottes Hand. 

Nein, niemand ist ewig verdammt. Auch die nicht, die es nach unserem Urteil sein sollten. Niemand ist verloren. Alle sind sie und bleiben sie in Gottes heilender und rettender Hand, sogar du und - ich.

Gebet: Du kannst nicht tiefer fallen / als nur in Gottes Hand, / die er zum Heil uns allen / barmherzig ausgespannt.

Es münden alle Pfade / durch Schicksal, Schuld und Tod / doch ein in Gottes Gnade / trotz aller unsrer Not.

Wir sind von Gott umgeben / auch hier in Raum und Zeit / und werden in ihm leben / und sein in Ewigkeit.  Amen (EG 533)

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr



1 Kommentar:

  1. Gethsemane

    Auch heute
    geht er
    durch Gethsemane,
    an jedem Ort,
    wo ein Mensch
    am Boden ist,
    ausgeliefert,
    allein.

    Unter den Trümmern
    von Häusern und Leben
    ist er.
    Und ist
    auf schwankenden Booten
    mitten im Meer.

    In den Hinterzimmern
    hinter den Bildern des Darknets
    ist er.
    Und ist
    in den Hütten
    der Versklavten von heute.

    Auch heute
    bittet er,
    verzagt und verzweifelt,
    ihm und allen
    nahe zu bleiben
    in den unerträglichsten Stunden.

    © Tina Willms

    Aus: »Im Glauben: Zweifel – Im Zweifel: Glauben. Inspirationen zur Jahreslosung und den Monatssprüchen 2020«,
    Neukirchener Verlagsgesellschaft, 2019

    AntwortenLöschen