Mittwoch, 18. August 2021

begabt

Losung: So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums. Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne. Jeremia 9,22-23

Lehrtext: Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an sich selbst. Lukas 9,25

Liebe Leserin, lieber Leser,

so wie der Prophet Jeremia Gottes Wort in diesem speziellen Losungswort verstanden hat, so verstehe ich es nicht. Einerseits kann ich ihm zustimmen: Ich will und kann mich vor Gott nicht rühmen, weder meiner Weisheit, noch meiner Stärke, noch meines Besitzes.

Aber andererseits kann ich mich auch nicht rühmen, dass ich klug wäre, so klug, dass ich ihn erkennte. Denn meine "Klugheit", wenn ich denn eine habe, kommt nicht aus mir selbst, sondern ist seine Gabe. 

Jede Begabung ist Gabe, ist Gottes Geschenk. Das gilt auch für die Gotteserkenntnis. Dass wir beide, du und ich, ihn in Jesus erkennen, versteht sich nicht von selbst. Auch das ist sein Geschenk.

Wir aber bewundern allzu oft Gottes Geschöpfe für ihre Begabungen statt ihren Schöpfer. Was kann zum Beispiel mein Freund dafür, dass er so ein phänomenales Gedächtnis hat? Und doch sage ich immer wieder mal zu ihm: "Mensch, dass du das alles noch weißt, ist schon  bewundernswert."

Das Wort Jesu aus dem Lehrtext verstehe ich so wie es dasteht: Was helfen mir alle Begabungen, alle Stärke, aller Reichtum, ja die ganze Welt, wenn darüber meine Seele zugrunde geht? Was wäre ich dann noch und wer?

Gebet: Herr, du bist meine größte Gabe. Ich kann und will mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen. Wer oder was sonst wäre meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht? Auf wessen bedingungslose Liebe könnte ich mich sonst verlassen? Wem rückhaltlos vertrauen? Ich bin froh und dankbar, dass du um mich bist und in mir lebst. Du bist meine Zuversicht. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen